teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    215
    Hi,
    ist eigentlich eine Dorsalflexion das gleiche wie eine Dorsalextension (z.B. des Fußes). Habe beide Begriffe schon öfters gelesen, welcher ist denn der Richtige oder der am Gebräuchlichsten???

    Vielen Dank schonmal,
    Gruß
    Scip



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jewel78
    Mitglied seit
    28.12.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    9
    Beiträge
    42
    Also ich kenn Dorsalextension und synonym Dorsalflexion als Bewegung nach "oben" quasi in Richtung Schienbein und Plantarflexion als Bewegung nach "unten"
    (Achse des oberen Sprunggelenkes, sagittal)

    In meinen Büchern, die ich so hab steht meist Dorsalflexion...aber, ob das jetzt ne Wertung ist???
    Sometimes you can't make it on your own



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    im Diskussionsfieber Avatar von Michi5880
    Mitglied seit
    11.10.2003
    Ort
    war HD
    Semester:
    U(s)chi - 1. WBJ
    Beiträge
    3.073
    Du kannst beide benutzen. Es spielt keine Rolle. Beide sind gebräuchlich und gleichwertig.
    "Only steel can heal...!"


    Das
    Ist
    So
    Schei**e

    - schlimmer wirds nimmer e.V. Mitglied








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    215
    Hey das ging ja super schnell!!
    1000 dank ihr beiden.
    @ Jewel78:
    (Achse des oberen Sprunggelenkes, sagittal)
    -> meinst du ,transversal..... ????

    Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, dass es sich um ein Synonym handelt und bin nicht mehr verwirrt ... Ich werde Dorsalextension für mich als "richtig" nehmen (ist für mich logischer/einfacher, wegen den Extensoren(Muskeln))

    Danke
    Scip



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von duncan_idaho
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Ort
    Graz
    Semester:
    9.
    Beiträge
    76
    "flexion" - beugung, "extension" - streckung um die transversale achse.
    so ganz synonym ist das wenn mans genau nimmt nicht, beim sprunggelenk heißt es dann "dorsalextension" und "plantarflexion", nicht umgekehrt.

    ich weiß dass das nach i-tüpfelchen-reiten klingtaber wenn du einen erbsenzähler als anatomieprüfer hast würd ich das richtig lernen...
    Dr. Cox: Otherwise, let's bear in mind that we are short-handed -- there are only four doctors here.
    Turk: I counted more than that.
    Dr. Cox: I'm talking legitimate doctors, turtle head. Here, Pee-Pants is a pathologist, so he doesn't count. Johnson is a dermatologist, which is Greek for "fake doctor," and please don't even get me started on you four surgeons.
    Todd: There's only two of us.
    Dr. Cox: You are so very useless, I counted you both twice.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook