teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2005
    Ort
    Magdegrad
    Semester:
    4.
    Beiträge
    177
    Hallo!

    So, wie gehts euren Rücken? Mir wurde öfter schon davon abgeraten Zahnmedizin zu studiern, weil man sich dort wohl den Rücken kaputt machen soll. Stimmt´s oder stimmt´s nicht?
    Auch habe ich gehört, dass man jetzt an den Unis total ergonomische Behandlungsmethoden vermittelt bekommt...

    Danke schonmal für jede Meldung.
    Gruß,
    Roxi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    23.01.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    131
    Mir ist ständig die linke Schulter taub geworden und wenn man erstmal den ganzen Tag im Labor sitzt und man mal wieder unter Zeitdruck steht, kommen verkrampfte Haltung und Rückenschmerzen von ganz allein. Also viel Ausgleichssport machen -> windsurfen und joggen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Semester:
    lang ists her
    Beiträge
    5
    Will dir nicht den Studienwunsch vermiesen aber unsere zahnärztliche Praxis bezeichne ich gerne als "Invalidenpraxis", unsere Helferinnen(alle 3) haben Bandscheibenvorwölbungen oder zumindest Rückenschmerzen (und das mit 2x22 und 1x40), ich arbeite als Assistent seit einem Jahr und hab höllische Schmerzen, trotz 6 Stunden Ausgleichssport pro Woche, in der BWS, seit kurzem zieht auch mein Nacken. Mein Chef hatte vor 2 Jahren den 2ten Bandscheibenvorfall(den ersten mit 40 und den zweiten mit 50). Das Problem an unserer Arbeit ist die Tatsache das du quasi "freischwebend" über dem Patient hängst, dich also nicht mit Ellenbogen oder anderen Körperteilen abzustützen vermagst, es sei denn du kannst es verantworten deinen Ellenbogen in den Busen deiner Patientin zu rammen und zum zweiten musst du manchmal 1-4 Stunden(z.B. Präparation für eine 14-gliedrige Brücke) in dieser Position verharren ohne grosse Bewegungsspielräume auszuführen. Weiterhin musst du dich ordentlich krumm machen um alle Flächen eines Zahnes einsehen zu können, da helfen auch die indirekte Sicht über Spiegel oder Ergonomieregeln wenig. All dies ist Gift für die Bandscheiben und die umgebende Rückenmuskulatur. Der Mensch ist zwar an schwere aber durchgehend dynamische Arbeitsweise evolutionsbedingt angepasst.

    Abschliessend betrachtet musst du schon über eine robuste Konstitution verfügen, speziell was die Wirbelsäule angeht, ansonsten wirst du in diesem Job nicht alt. Denke aufgrund meiner gesundheitlichen Problematik darüber nach mich als Kieferorthopäde weiterbilden zu lassen, hierbei hat man es mehr mit dem Drumherum zu tun als permanent in der Mundhöhle zu agieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    aber man kann doch auch vorbeugen, indem man die rückenmuskulatur stärkt...der prolaps kommt durch die schwächung der muskulatur zustande, die ja mit der beschriebenen arbeitsweise zusätzlich geschwächt wird. wenn man regelmäßig sport macht, z.n. schwimmen,joggen,fitness und damit der muskelschwäche entgegenwirkt, kann die bandscheibe auch mehr verkrümmungen aushalten...

    ich spüre übrigens auch oft den rücken, wenn ich lange rumsitze(bin erst im 3. semester, fängt ja gut an, wahr , aber nach etwas bewegung gehts wieder und die arbeit macht wieder spass.

    also wenn du zahnmedizin studieren möchtest, würde ich es daran nicht scheitern lassen, wenns das einzige ist was dich abhält. aber falls du dich doch dafür entscheidst, solltest du die problematik immer im kopf behalten und auf richtige arbeitsweise achten, denn das problem ist allgegenwärtig und das kann man nicht leugnen.

    außerdem: der patient kommt und geht, aber du musst den ganzen tag gektümmt aushalten...also auf ergonomie achten.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Zahni Avatar von Jasaa
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    hm? das ist ja komisch, was habt ihr denn für Patientenstühle?
    Bei meinem Vater in der Praxis ist das ganz anders, weder mein Vater noch die Helferinnen (soweit ich weiß) haben Rückenbeschwerden. Aber mein Vater hat auch andere Stühle, in denen die Patienten nicht sitzen, sondern eher liegen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie man die nennt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook