teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Hallo zusammen

    Ich habe die Chance, eine RS Ausbildung und ein Jahr lang RD bei einer Hilfsorganisation zu bekommen. Die Ausbildung wird mir bezahlt.
    Ich soll dann, wie ich es verstanden habe, eigentlich überwiegend KTW fahren. Er meinte ab und zu fährt auch ein KTW mal Notfalleinsätze...und ab und zu ist auch mal ne Schit auf dem MZF.

    Nun ist es so, dass der KTW sehr klein ist, ich sehr groß. Da drinnen bekomm ich Platzangst und mir haben viele RDler schon gesagt, dass man im KTW nicht SO SEHR die Efahrung sammelt und das Know How bekommt, wie im RTW.
    Ich überschätze mich nicht, ich bin nicht so ein Rettungsrambo, der gut da stehen möchte, aber ich weiß nicht ob ich mit einem JAhr KTW in dem Wagen glücklich werde.Ich würde dann nach der EIngewöhungsphase auch gerne noch viel dazulernen, auch den Umgang mit Notfallpatienten.

    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.Ich wollte zuerst bei der Organisation nachfragern, ob ich nach ner Zeit, in der ich auch gezeigt habe, dass ich bereit bin, dass ich mich gerne engagiere, auch öfter mal MZF fahren darf, aber ich habs nciht gemacht, das wirft bestimmt ein k omisches Bild auf mich, wie jetzt auch auf euch, weil ihr bestimmt denkt, ich bin echt so ein Rettungsrambo...ist aber wirklich nciht so.Vllt. versteht ja einer, was ich meine....

    Meine neuste Idee ist, dass ich jetzt erst mal alles auf mich zukommen lasse, also Abim dann RS Ausbildung, dann KTW...und dann setz ich mich halt ein und frage DANN nach ner ZEit ob ich öfter mal RTW mitfahren dürfte- Aber wenn "nein", wärs zu spät um einen Rückzieher zu machen!?

    need some help, ich weiß auf jeden Fall dass sich hier Nics wie "Sani", "NDuester"...rumtreiben, ahcja, "Xylamon" fällt mir auch noch ein, die ab und zu mal was zum RD schreiben Einen Rat bitte!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Beiträge
    73
    Ich würde mich da nochmal genau informieren, wie groß die Chance ist, dass du auch mal auf einem RTW mitfahren darfst.
    Natürlich ist es die ersten Wochen interessant, KTW zu fahren. Und es ist auch ein guter Einstieg, den Rettungsdienst kennenzulernen.
    Dennoch solltest du es dir überlegen, wenn du ein Jahr lang überwiegend auf dem KTW eingesetzt wirst. Denn mit der Zeit wird es schon eintönig, wenn du einen Dialysepatienten zum dritten Mal in der Woche fährst

    Ich jedenfalls muss sagen, dass die KTW Schichten doch relativ anstrengend sind und ich bin froh, wenn ich dann nach einer Woche KTW wieder auf dem RTW eingesetzt werde.

    Natürlich kann man auch mal einen Notfall bekommen. Aber das ist im KTW auch nicht unbedingt "wünschenswert". Da doch lieber mit einem Rettungswagen und einem erfahrenem Rettungsassistenten bzw. - sanitäter.

    Was du in der Zeit auf jeden Fall lernst ist der Umgang mit Patienten. Und du erhälst schon einen guten Einblick in den Rettungsdienst.

    Ein Tipp:
    Sprich doch am besten mal mit einem FSJler oder Zivi von deiner (zukünftigen) Dienststelle!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Fit but you know it! Avatar von Hossa
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Beiträge
    60
    Also, ich würde mich im vorhinein genau erkundigen, wieviel du während dieses Jahres verdienst. Auch wenn du die Rettungssanitäter-Ausbildung bezahlt bekommst, solltest du dir genau überlegen, dich vertraglich zu binden.
    Gerade solche Angestellte, die die Ausbildung bezahlt bekommen, werden anschließend gerne als billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Bei uns gibt es auch die sogenannten Azubis, welche eine sogenannte dreijährige Ausbildung absolvieren, die mit dem Rettungsassistenten abschließt. Während dieser 3 Jahre verdienen sie knapp über 500 Euro im Monat und fahren fast nur KTW. Natürlich kann man argumentieren, dass mit eingerechneten Ausbildungskosten unterm Strich der Verdienst deutlich besser ausfällt, aber da bleibt immer noch die Abhängigkeit vom Arbeitgeber, auch hinsichtlich des Berufsabschlusses.
    Wenn du damit rechnest, fast nur auf dem KTW eingesetzt zu werden, sei dir dessen bewusst, dass ein Jahr KTW fahren eine ziehmlich lange Zeit sein kann.
    Ich würde dir abschließend raten, so wie ich es auch gemacht habe, den RS auf eigene Kosten zu absolvieren, und dann ehrenamtlich zu einer Orgenisation zu gehen (je nach Aufwandsentschädigung kann man sich dort auch den einen oder anderen Euro verdienen), um RTW zu fahren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    einziger vorteil: im ktw-dienst gibts mehr trinkgeld
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Nichts gegen den KTW, aber ich hab meinen Cousin eben nochmal angerufen, weil er auch FSJler war,RS, dann hat er RA gemacht und seit kurzem ist er NA: Er meinte, dass man sich durch KTW Schichten am Anfang gut eingewöhnen kann und dass sie für den PAtientenumgang hiflreich sind, aber man überwiegend Taxiunternehmen spielt...und genazu das hab ich auch gehört. Er hat übriegens von Dialysetaxi gesprochen.
    Ich habe da überhaupt nichts gegen, aber ausschließlich?Ich weiß nicht.

    Und ich bekomm glaub ich 300€ im Monat, ich würds auch für weniger machen. Ich find es schon toll überhaupt Geld dafür zu bekommen!

    Aber ich weiß eben nicht, ob ich in 12 MOnaten nicht auf dem KTW, dann noch so einem kleinen(das ist so ein kleiner Van,echt ziemlich flach), unglücklich werde....

    Ich würde da gerne nochmal nachfragen, aber was denken die dann von mir?"Oh, da ist einer, der noch ncihtmal RS ist aber schon groß rumtönt und RTW bzw auf den beiden MZFs fahren will..."
    Ich will niocht den großen Helden spielen und ich bin sicherlich auch kein erfahrener RS wenn ich da anfange, aber mich reizt RTWFahren ja schon etwas mehr als KTW. Ich wär ja schon glücklich wenn ich 5 Tage K und 1 Rtw hätte...aber so sieht es niciht aus, im MOment...
    Das PRoblem ist aber, dass ich keinen VErglecih habe. Die FSJler die jetzt da sind, benehme sich wohl ziemlich ******* und machen nur Mist, deshalb fahren sie eigentlich NUR auf der kleinen Kiste

    Meint ihr, ich soll da anrufen? Das Problem ist aber, dass man in Köln/Bonn, zumindest ging es mir so, selten einen PLatz bekommt, wo man als FSJler/RS auch RTW fahren darf Oder kennt jemand ne Wache?

    Ach ich weiß n ciht, was ich machen soll?Ich kann da doch nicht anrufen und schon nach sowas fragen, die lachen mich aus

    editder findet ihr es sowieso zu gefährlich, als FSJler/RS im RTW mitzufahren?Ich meine wenns wirklich ernst wird und ich im schlimmsten Fall mal nicht so dabei bin, ist ja auch ein NEF dabei...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook