teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Thema: Fair?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Beiträge
    41
    kurz vor versenden der bescheide, merkt man, dass viele leute hier im forum und auch in meinem bekanntenkreis das system der zvs hinterfragen.

    ich glaube, dass es schon eine ziemliche verbesserung darstellt, dass die unis sich ihre studenten zu einem großen teil selbst aussuchen dürfen (abgesehen von der realitischen umsetzung dieses vorhabens), was mir aber immer wieder übel aufstößt ist, dass ich mein gutes abi quasi umsonst erreicht habe, da ich - wenn es nach wartesemestern geht - mit leuten gleichgestellt in der warteschlange stehe, die ein, in krassen fällen, bedeutend schlechteres abitur haben als ich und dieser unterschied im fall dann höchstens über ein wartesemster mehr oder weniger entscheidet.

    kann sein, dass hier schon vor äonen über dieses thema disskutiert wurde, aber ich möchte mal den derzeitigen regen verkehr im forum ausnutzen, um zu fragen, warum es eigentlich nicht sowas wie eine "quotientenbildung" o. ä. gibt, bei der sowohl die abiturnote als auch die bereits angesammelten wartesemester berücksichtigt werden.

    wäre das nicht fairer? bin so verzweifelt!

    auf geht´s...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    9.
    Beiträge
    141
    Na ja, aber ich denke mal, dass dadurch diejenigen mit einem "schlechteren" Abitur dann überhaupt keine Chance mehr auf einen Studienplatz haben werden, da ihnen ja jedes Jahr die "Besseren" wieder vorgezogen werden.
    Ich finde es sollten einfach viel mehr Kriterien einfließen als nur die Abinote. Zum Beispiel welche LKs, ob Latein oder nicht. Und zusätzlich sollten eine Ausbildung oder Praktika in diesem Fachbereich noch Zusatzpunkte bringen.
    Das fände ich fairer, denn auf diese Art und Weise könnte man die Wartezeit gut überbrücken durch Praktika die sich auch richtig lohnen oder mit dem Latinum nachmachen usw.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    28.01.2006
    Beiträge
    181
    Am fairsten für alle: LOSEN !

    Jeder mit Abi oder Studienberechtigung kann sich anmelden, die Plätze werden gelost. Hat jeder dieselbe Chance, nicht die geringste Ungerechtigkeit.

    Je mehr sich zum Losen anmelden, umso geringer die Chance des einzelnen, hineinzukommen.

    Wer den gelosten Platz nicht annimmt, hat keine weitere Chance mehr auf ein weiteres Losverfahren. "Verfallene" Plätze werden entweder neu verlost oder an eine " Reserveliste" an Gelosten vergeben.

    Stochastik, glasklar, mathematisch exakt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2005
    Beiträge
    276
    Das wurde nicht vor Äonen diskutiert sondern mit schöner Regelmäßigkeit alle Halbjahre wieder. Die mit guten 2er Abis findens unfair das sie genauso lange warten müssen wie die mit z.B. über 3,5, die 3er Leute meinen das ein 1er Abi für Medizin gar nichts aussagt, schon gar nicht vom menschlichen Faktor her und der Rest ist für mehr Auswahlgespräche und Eignungstests. Wie gesagt alle Jahre wieder die gleiche Diskussion... Jetzt muss nur noch einer ein bißchen provokant formulieren und wir haben wieder einen 15-Seiten-Thread bis jeder seine Munition verschossen hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Leseratte
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    156
    @ Banshee:

    "Probleme sind verkleidete Möglichkeiten"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook