teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Hi!

    Ich stecke wohl in einer ähnlichen Situation, wie viele hier!
    Ich wurde sehr gerne Medizin studieren, aber mein Schnitt (mach erst im Früjahr Abi), der so um 1,9 herum liegen wird, wird ja wohl auf Anhieb nicht reichen.
    Ich schreibe schon fleißig Bewerbungen für MTRA und MTLA, um die Wartezeit zu überbrücken. Nun frage ich mich aber ernsthaft, ob es danach dann wohl realistisch ist auch was zu bekommen?!
    Viele scheinen ja auch mit mehr als den angegebenen 8 Wartesemestern keinen Platz zu bekommen. Weiterhin frage ich mich, ob man bei jedem weiteren Auswahverfahren wieder am AdH Verwahren Teilnehmen kann, oder ob man es dann nur noch über die Wartezeit schaffen kann. An einigen Unis hätte ich mir meinen 1,9 (vielleicht sogar 1,8) eventuell darüber noch ein klitzekleine Chance?
    Nun finde ich aber auch Biotechnologie ganz interessant. Da scheint man ja dann vielleicht einfacher hereinzukommen, als in Medizin...
    Ich bin einfach ein wenig ratlos, ich muss jetzt zwar noch nicht entscheiden, aber wenn man hier so liest, frustriert das dann doch schon. Ich meine ich würde warten mit einer vernüftigen Perspektive auch genommen zu werden...
    Wie sehr ihr das? Seht ihr so ein Perspektive?

    cu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich bin seit einiger Zeit etwas raus aus dem "Wartezeitgeschäft", kann dir aber zu einigen Punkten wohl doch was sagen:
    Erstmal kannst du mehrfach am AdH teilnehmen. Früher war das anders, aber mit der Veränderung der Quoten (mehr AdH) ist auch die mehrfache Teilnahme erlaubt worden.
    Eine Wartezeit-Prognose über 4-5 Jahre sollte man kaum stellen. Letztendlich entwickelt sich bei solchen Verfahren (ohne Einflüsse von außen) doch meist ein zyklisches Verhalten - d.h. die nötige Anzahl Wartesemester steigt an und fällt irgendwann auch wieder ab. Wann der "Umkehrpunkt" allerdings sein wird kann ich nicht sagen. Trotzdem würd ich die Hoffnung nicht verlieren...

    Zu Biotechnologie - auch da kann man dir kein Patentrezept geben. Du musst dir überlegen in welchem Bereich du nach dem Studium auch noch viele Jahre arbeiten möchtest. Ich denke, dass auch in der Biotechnologie vielfach hohe Arbeitszeiten gefordert werden - dementsprechend ist der Spaß am Job wichtig. Kommt es dir auf die Arbeit mit Patienten an bist du imho mit Medizin besser bedient, möchtest du eh irgenwann in die Forschung ist Biotechnologie sicherlich eine Alternative über die man nachdenken sollte.

    Also - viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Ich hoffe, du hast danach ein gutes Gefühl!

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    reggaeton baby !! Avatar von ChuMMer
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Göttingen / Fulda / Heidelberg
    Semester:
    10. Wartesemester nun 3. Klinisches
    Beiträge
    349
    zack zack setzt dich auf dein hintern und schaff ne bessere DN als 1,8!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von ChuMMer
    zack zack setzt dich auf dein hintern und schaff ne bessere DN als 1,8!!!
    Ist leider Rechnerisch praktisch nicht mehr drin, aber hast recht! Noch gibts Chancen auf Punkte!

    Grundsätzlich würde ich wohl auf der einen Seite gerne in die Forschung gehen, aber am liebsten nicht sofort. Erstmal praktisch arbeiten wäre auch nicht schlecht!

    Tja, jetzt wird erstmal Bio gelernt!

    cu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Warum studierst du nicht in Ösiland Bio oder ähnliches? Kannst dann immer nich wechseln bzw. Haste genug Wartesemester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook