teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    97
    Heute haben wir diskutiert, ob man eine PCR auch mit DNA aus totem Gewebe durchführen kann.
    Der Hintergrund dazu war die Frage, ob durch einen Nachweis von Tuberkulose-Erregern in der Lunge (eben mithilfe der PCR) in jedem Fall von einer AKUTEN Tuberkuloseerkrankung auszugehen ist, oder ob auch tote Tuberkulose-Keime in der Lunge zu einem positiven (falsch-positiven) Ergebnis führen könnten.
    Da ich morgen bei der Famulatur mal glänzen will, wäre ich für eine Hilfe dankbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    3. klin. :-)
    Beiträge
    354
    Ja, der DNA-Nachweis ist unabhängig davon, ob dessen Träger zur Zeitpunkt der Gewinnung gelebt hat. (Viele Labortiere werden vor der Probenentnahme getötet, Speichel/Spermaspuren in der Rechtsmedizin).

    Deshalb kann auch keine Aussage darüber getroffen werden, ob es sich um infektiöse Erreger handelt, die ursächlich beteiligt sind oder nicht. Populäres Bsp: der Nachweis von Mycobacterium avium spp. paratuberculosis in Milch und Morbus Crohn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Ich möchte allerdings dagegen halten, dass die DNA toter Mikroben in einem lebenden menschlichen Organismus auch nicht ewig stabil ist. Sie wird i. d. R. früher oder später durch Phagozyten abgeräumt. Es muss sich da schon um eine sehr große, abgekapselte käsige Nekrose o. ä. handeln, damit die DNA toter Mykobakterien post morten lange nachweisbar bleibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook