teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Tach!

    Ich habe mir überlegt mit nem Kumpel eine Facharbeit zu schreiben, die sich auf ein medizinisches Thema beziehen sollte und gleichzeitig im Zusammenhang mit unserer Unterrichtsthematik steht. Nur leider fallen mir keine guten Themen ein. Ich dachte zum Beispiel an Krebs, allerdings ist das bereits Unterrichtsthema. Wir behandeln momentan Entwicklungsbiologie und Genetik wurde abgeschlossen. An Erbkrankheiten habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube, dass das Thema unser Wissen übersteigen würde. Denn ich möchte nicht nur irgendwelche Symptome auflisten, sondern erklären können, wie die Krankheit genau entsteht. Es langt nämlich nicht zu sagen, dass beispielsweise eine Chromosomenmutation die Ursache ist, sondern interessant ist wie sich diese Mutation auf den Organismus genau auswirkt. Leider habe ich auch nicht besonders gute Fachliteratur, was die Sache etwas erschwert.
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

    Vielen Dank



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    May the force be with you Avatar von LaraNotsil
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    Bootcamp Magdeburg
    Semester:
    kurz vor "Ich habe fertig" (23. und 24.11.)
    Beiträge
    1.528
    Kauf dir den Buselmaier - Humangenetik und da haste alles zu den Erbkrankheiten drin plus Erklärungen, wie es dazu kommt.
    So sehr der Sturm auch tobt, einen Berg wird er nie in die Knie zwingen!

    ---

    Liebe ist, einem 120km entfernten Ziel mit einem Aratech-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern.

    ---

    Sei nett zu mir, ich könnte einmal dein Arzt sein!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Kann man den auch als Normalsterblicher verstehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Klassisches Beispiel könnte zum Beispiel Zystische Fibrose (Mukoviszidose) sein. Das ist wohl für ne Facharbeit ausreichend erforscht und du könntest auch noch etwas Physiologie mit einbringen (wie entstehen Sekrete, z.B. von der Bauchspeicheldrüse). Damit dürfte sich ganz gut was schreiben lassen. Z.B. könntest du damit auch noch auf Genetische Beratung eingehen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemals RadiloG_E Avatar von Gichin_Funakoshi
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Szeged
    Semester:
    3
    Beiträge
    1.256
    Das scheint ein recht gutes Thema zu sein! Danke.
    Kann ich mir in jeder Bibliothek ein solches Fachbuch ausleihen oder sind das spezielle Bibliotheken. Sorry für die blöde Frage, aber mit Bibliotheken kenn ich mich gar nicht aus.
    Für weitere Vorschläge bin ich offen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook