teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Beiträge
    183
    Hi!

    Hier ist also unser erster Fall:

    Bettina Steiner, 16 Jahre, wollte sich aus ihrer brennenden Wohnung abseilen und ist dabei abgestürzt (etwa 3m Höhe). Verletzungen: stumpfes Thoraxtrauma, Verdacht auf innere Verletzungen nach Rippenserienfraktur, beidseitige Schienbeinfraktur und eine leichte Rauchvergiftung.
    Ihre Schwester Marie (14 Jahre) hat sich vor ihr abgeseilt und hat es auch bis zum Boden geschafft, sie steht "nur" unter Schock.
    Beide Schwestern werden mit dem Rettungswagen eingeliefert.

    Dr. Vonderwerth und der PJler Ben v. Bode nehmen sie in Empfang, Dr. Vonderwerth kümmert sich gemeinsam mit Pfleger Sören um Bettina, Ben v. Bode übernimmt Marie.

    Wobei brauchen wir jetzt Hilfe:

    Gespräch zwischen Vonderwerth und Notarzt/Sanitäter:
    Welche Fragen stellt Dr. Vonderwerth?
    Was antwortet der Sani?
    Welche Maßnahmen wurden bereits im Rettungswagen getroffen?

    Untersuchung von Bettina:
    Wird sie im Schockraum untersucht (vermutlich ja)?
    Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
    Welche Maßnahmen werden ergriffen? (Die Untersuchung ergibt, dass sich freie Flüssigkeit im Abdomen(?) befindet, da die Milz verletzt ist)
    Was sagt Dr. Vonderwerth?
    Was sagt Sören?
    Welche Schritte unternimmt Dr. Vonderwerth?
    Welche Dinge lässt er Sören durchführen?
    Brauchen die beiden Verstärkung? Wenn ja, welche?

    Sonstige gerade verfügbare Kräfte:
    Dr. Demirel (Assistenzärztin Chirurgie)
    Dr. Borowski (Assistenzarzt Innere)
    Dunja (OP-Schwester)
    Gisela (OP-Schwester)
    Helmut (Oberpfleger)
    Till (Pfleger)
    Nelly (Schwesternschülerin)

    Nicht verfügbar:
    Dr. Scheu (hat gerade mit einem anderen Patienten zu tun)
    Dr. Buresch (s. Dr. Scheu)
    Dorothea (s. Dr. Scheu)
    Dr. Bennacef (Noch im Urlaub)

    Wer kann uns hier weiterhelfen?

    Grüße,
    Eva255

    PS: Bettina muss vermutlich die Milz entfernt werden - aber dazu später...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, viele Fragen auf einmal, ich versuch mal ein paar zu beantworten, wenn was falsch sein sollte schlagt mich ;)

    Eine Rauchgasvergiftung jedenfalls ist kein Kinderspiel. Frage ist hier, wie schnell sie sich aus der Wohnung abseilen konnte, ggfs. ist eine Intubation und künstliche Beatmung (dann natürlich auch Sedierung) bereits vor dem Transport in die Klinik notwendig (Stichwort Reizgase und Kohlenmonoxidvergiftung). Ein Doc sollte sich also zum Beispiel nach dem COHb (dem Anteil von mit Kohlenmonoxid statt Sauerstoff beladenem Hämoglobin) erkundigen; hohe Werte machen eine Beatmung mit 100% Sauerstoff erforderlich. Ebenfalls kann bei so einer Rauchvergiftung eine Bronchoskopie mit Lavage erforderlich sein - kommt halt drauf an ob sie beim Anblick eines brennenden Aschenbechers weggelaufen ist oder die Wohnung komplett am fackeln war, sprich, wieviel hat sie abbekommen. Vielleicht hat sie noch Brandverletzungen am Körper? Wenn ja, dann wär das noch mal ne ziemlich aufwändige Sache, dafür dann bitte nochmal nachfragen.

    Bei einer Rippenserienfraktur muss erstens eine Analgesie erfolgen, weil das sauweh tut, zweitens muss ein Pneumothorax (noch dramatischer: Ventilpneumothorax) ausgeschlossen werden - hierzu Röntgenaufnahme, bei wachen Patienten wegen der Serienfraktur 2 Ebenen mit Knochenfenster, bei beatmeten eine Ebene im Liegen. Sollte ein deutlicher Pneu vorliegen muss eine Thoraxdrainage angelegt werden. Ggfs. kann der dringende Verdacht auf so einen Ventilpneu sich schon aus klinischem Bild und einfachen Untersuchungen (abhören!) präklinisch ergeben; dann wäre eine Drainage sofort zu legen, notfalls tut es fürs erste auch ein grosslumiger Zugang.

    Bezüglich der Milzruptur gibt es 2 Varianten: Eine einzeitige und eine zweizeitige. Bei der einzeitigen reisst das Organ gleich mit Kapsel und es kommt zu einer massiven Blutung. Die zweizeitige ist zuerst nicht so dramatisch, da die Organkapsel intakt bleibt, aber unter der zunehmenden Spannung (verursacht durch die Blutung im Organ selbst) irgendwann reisst, woraufhin es ebenfalls zu einer deutlichen Blutung kommt. Dringende OP-Indikation (Splenektomie). Im Verlauf ist hierbei unbedingt an eine Pneumokokkenimpfung zu denken (Gefahr einer OPSI bis zu Jahrzehnten später ; OPSI= overwhelming post-splenectomy infection, eine Pneumokokkensepsis die im Verlauf von Stunden aus völliger Gesundheit heraus zum Tod führen kann).

    So, das beantwortet zwar nicht alle gestellten Fragen aber ich hab grad keine Lust mehr zu schreiben ;) Und wenn ich irgendwo Mist verzapft haben sollte bitte um Korrektur



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Aus der fehlenden Pneumokokken-Impfung könnte man nen ärztl. Kunstfehler basteln

    Übrigens, ne zweizeitige Milzruptur bietet viel Platz für Dramatik! Weil die ja zunächst nicht auffällt. Und wenn man da nicht fein aufpasst, dann *schwupps* isses ganz schnell ein richtiger Notfall...Nicht, dass er das nicht vorher schon war, aber dann wird's richtig hektisch.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Bettina wird wohl den Weg durch den Schockraum machen. Da sollte dann vielleicht ´n Narkoseteam anwesend sein.
    Wie war denn der Unfallmechanismus? Stumpfes Thoraxtrauma mit RSF- OK. Aber wie kommt sie dann auch noch zu Tibia# bds.? Wenn sie aus´m Fenster gefallen/gesprungen ist, wären beidseitige Pilon-Frakturen auch ganz gut erklärlich. Und damit könnten dann auch noch Wirbelkörperfrakturen vergesellschafttet sein. (Axiale Stauchung.)
    Aber egal- bleiben wir mal bei Thoraxtrauma und Tibia(schaft?)frakturen- sind die offen? Wenn ja, sollten die auch rasch versorgt werden. Sonst hat das erstmal´n bißchen Zeit. Jedenfalls, solange kein Kompartmentsyndrom vorliegt.
    Röntgen im Schockraum: Thorax auf jeden Fall, und dann halt das, was klinisch "kaputt" erscheint- also Unterschenkel bds. Wirbelsäule vielleicht nochmal schauen, etc.
    Und Sono im Schockraum. Dort würde man bei ´ner einzeitigen Milzruptur dann vielleicht einen Flüssigkeitssaum perisplenisch sehen und Bettina mal demnächst Richtung OP befördern, ohne noch zu viel weitere Diagnostik zu betreiben. Außerdem könnten vielleicht ein paar EKs bereitgestellt werden, weil so´ne kaputte Milz schon mal kräftig bluten kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Dienstgenervt Avatar von luckyscrub
    Mitglied seit
    30.09.2005
    Ort
    war mal im Pott
    Semester:
    ferrdisch
    Beiträge
    3.133
    Zitat Zitat von Hoppla-Daisy
    Aus der fehlenden Pneumokokken-Impfung könnte man nen ärztl. Kunstfehler basteln

    Übrigens, ne zweizeitige Milzruptur bietet viel Platz für Dramatik! Weil die ja zunächst nicht auffällt. Und wenn man da nicht fein aufpasst, dann *schwupps* isses ganz schnell ein richtiger Notfall...Nicht, dass er das nicht vorher schon war, aber dann wird's richtig hektisch.
    meine, mich zu erinnern, dass es beim Alphateam schon mal ne zweizeitige Milzruptur gab
    Gruß
    Lucky


    Der alte Arzt spricht Latein.
    Der junge Arzt spricht Englisch.
    Der gute Arzt spricht die Sprache seiner Patienten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook