teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich weiß, meine Fragen zu dem Thema häufen sich langsam....
    Aber vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tip geben:

    Ich studiere im 7. bzw. 8. Semester in Frankfurt/Main und habe vor, demnächst mit einer Doktorarbeit zu beginnen.
    Mein voraussichtlicher Doktorvater ist aber Dozent in Mannheim, so daß meine Arbeit über die Uni Heidelberg laufen würde.

    Ich habe letzte Woche das Studiensekratariat dort angeschrieben, um mir den "Antrag auf Aufnahme als Doktorand" zuschicken zu lassen - dieser kam heute bei mir an, zusammen mit der Mitteilung, daß man neuerdings (wohl seit Juni 2005) immatrikuliert sein muß um als Doktorand angenommen zu werden!

    Meine Frage dazu:
    Wie sieht es momentan in Heidelberg mit Studiengebühren aus?


    Oder allgemeiner, falls es jemand weiß: Muß man für sowas überhaupt Studiengebühren bezahlen, da ich ja momentan in Frankfurt schon knapp 250 Euro pro Semester berappen muß

    Wäre schön, wenn mir vielleicht jemand auf meine Fragen antworten könnte, ich werde auch gleich nochmal das Studiensekretariat anschreiben und mich erkundigen und morgen bei meinem Dr.Vater nachfragen - leider ist es jetzt schon kurz vor 5 und ich hätte gerne heute noch irgendwelche Infos.....
    VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!

    Liebe Grüße
    Kaddi



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Meines Wissens fallen in BaWü ab dem Sommer 2007 Studiengebühren in Höhe von rund 500€/Sem. an. Zur Zeit muß man den Verwaltungs- und Studentenwerksbeitrag von rund 100€/Sem. zahlen. Ich denke das würde dann auch für Dich gelten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    True style never dies Avatar von surfsmurf
    Mitglied seit
    01.04.2004
    Ort
    Im dicken B. Das am Rhein.
    Semester:
    rollin' with the big boys now
    Beiträge
    347
    Hey Kaddi, mal unabhängig von den Gebühren: Du solltest mal prüfen, ob du überhaupt für Medizin immatrikuliert sein musst, oder nur für irgendetwas: Dann hättest Du jedenfalls schon mal den NC bzw. die Zulassungsbeschränkung umgangen......
    Studenten lernen zu viel und wissen zu wenig.
    (Rudolf Virchow)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von surfsmurf
    Hey Kaddi, mal unabhängig von den Gebühren: Du solltest mal prüfen, ob du überhaupt für Medizin immatrikuliert sein musst, oder nur für irgendetwas: Dann hättest Du jedenfalls schon mal den NC bzw. die Zulassungsbeschränkung umgangen......
    Ach herrje, an sowas hab ich ja noch gar nicht gedacht!!!!!!!!!!
    Muß ich denn wirklich noch einen NC erreichen - ich meine, ich will ja schließlich nicht dort studieren, sondern "NUR" meine Diss über die Uni schreiben!!!!
    Oder klingt so eine Aussage jetzt naiv?

    Nun ja, aber im Moment stellen die Gebühren für mich das Hauptproblem dar:
    wenn ich den Antrag jetzt stelle, muß ich doch bis zum Ende des PJ mindestens dort immatrikuliert sein - oder lieg ich da falsch?
    Das sind in meinem Fall noch ganze 5 Semester! Bei 500 Euro/Sem. sind das ja 2500 Kröten! Hiiiiiilfeeeee!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    02.06.2002
    Beiträge
    730

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Geht das überhaupt, dass Du hier in Frankfurt und in Heidelberg für Medizin immatrikuliert bist????????????????????????????????????????



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook