teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Beiträge
    25
    Hallo! Mache zur Zeit Pflegepraktikum im Krankenhaus.
    Muss man eigentlich auch an Feiertagen wie Karfreitag oder Ostermontag arbeiten?
    Wie ist es wenn man eine 5-Tage Woche + Wochenende gearbeitet hat- bekommt man dann 1 oder 2 tage frei? Da man mit dem Wochenende eigentlich 2 Tage frei hätte, müsste man doch eigentlich in der nächsten Woche 2 freie Tage haben, oder?
    MFG Guesi

    P.S:
    Hat irgendjemand eine Internetseite wo die Richtlinien genau aufgeführt sind, die diese Pkt klären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2005
    Ort
    Aachen
    Semester:
    10 Wartesemester
    Beiträge
    71
    du musst prinzipiell schon an feiertagen arbeiten....kommt drauf an was der pflegedienstleiter auf deinem anmeldebogen angekreutzt hat....wenn die schicht 7,5 stunden dauert hast du für 2 wochenendtage, die du gearbeitet hast nur einen tag in der woche frei....dann darfst du aber auch nur jedes zweite wochenende arbeiten....sollte eine schicht 8 stunden dauern hast du recht...bei mir waren es aber immer nur 7,5 stunden und damit erreicht man sonst nicht den stundensoll...

    ich hoffe das hilft dir weiter.....

    mir hat diese regelung nicht besonders gefallen, aber so ist die arbeit in der pflege leider....diese blöden schichten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2006
    Semester:
    Parkplatz für die nächsten 3 Jahre
    Beiträge
    83
    aus meiner Erfahrung mir versch. KHäusern kann ich nur sagen, dass jede Klinik das anders macht (schon jeder Fachbereich). Wennst was positives hören möchtest: MÜSSEN is da eigentlich garnicht. Du machst das alles freiwillig und ich nehme auch mal an unbezahlt. Du hättest vll. schon am Monatsanfang sowas klären können/sollen - meine ich nur, weil es ja auch nur noch eine Woche hin ist. Dennoch schau doch mal, wie die Leute auf deiner Station so drauf sind, und ich bin mir sicher, dass du da auch drüber reden kannst. Schlag eben gleich mal vor, wann du stattdessen "antreten" willst. Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Letztendlich ist entscheidend, dass du auf einen Monat betrachtest wie eine volle Stelle arbeiten musst.
    Der Stationsleitung wird für jeden Monat einen Soll-Stundenzahl für volle Kräfte mitgeteilt, danach muss dann der Dienstplan geschrieben werden. Sind viele gesetzliche Feiertage in einem Monat ist die Soll-Stundenzahl entsprechend niedrig (z.B. im Dezember). Als Praktikant muss du eben diese Soll-Stundenzahl auch erfüllen. Wie viele Tage das dann genau werden ist abhängig von eurem Schichtsystem, also wie lange eine Schicht dauert. Aber auch das steht normalerweise auf den Schichtplänen sodass du mal in einer ruhigen Minute nachrechnen kannst.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Und bitte lasst euch nicht immer so ausbeuten. Wenn die euch am WE ohne Ausgleich arbeiten lassen wollen, geht woanders hin. Echt schlimm genug was manche Häuser abziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook