teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    AndyMoe
    Mitglied seit
    01.03.2006
    Beiträge
    18
    Hallo!
    Ich wollte gerne wissen,welche Lehrbücher ihr an den einzelnen Uni´s habt,ich wollte mal ein bischen in den Stoff reinschnuppern. Vielen Dank!
    MFG Andreas



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2005
    Beiträge
    62
    biologie evtl biologie fuer mediziner (thieme)
    allgemeine chemie mortimer(thieme) oder zeeck
    organik hardt (vhc)
    anatomie prometheus/sobotta/netter/ (atlanten)
    textbuecher evtl thieme taschenbuecher oder schiebler
    physik reichen die aufzeichnung aus den vorlesungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2005
    Beiträge
    322
    ich finde das thieme bio buch total schlecht.

    altas: auf sobotta wird geschworen, aber prometheus der besser, weil sog. lernatlas
    ansonsten sehr empfehlenswert: drei-bändige thieme handtaschenbücher für anatomie (1: bewegungsapparat, 2: innere organe, 3: zns?!). trotz taschenbuchformat inhaltlich nicht zu unterschätzen (ich empfinde es als angenehm, zu dem anatomischen bild einen text zu haben)

    chemie:
    deutsch: zeeck wohl als klassiker
    englisch: ebbing <- das beste chemiebuch, das ich jemals hatte) und organik von hart / craine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehemaliger User 05021
    Guest
    ach ein beliebtes Streitthema ;) da will ich doch auch meinen Senf dazugeben:

    Anatomie:
    Schiebler ist Pflicht!!! Ich zitiere da immer wieder gerne eine bekannte Dame "Lernen Sie Schiebler!"
    Atlas: Es gibt Leute, die gucken gar nicht mehr in ihren Atlas rein, sondern lernen nur von den Sobotta-Lernkarten ... ich denke beim Atlas ist das sehr individuell. Ich komme sehr gut mit dem Sobotta klar, der in meinen augen einfach DAS standardwerk ist und völlig zu unrecht (vor allem in Deutschland) schlecht gemacht wird, weil der Prometheus grade neu ist. Man muss einfach gucken, was einem besser gefällt.
    Zu den Taschenbüchern: Ich persönlich lerne nciht mit Taschenbüchern, es gibt aber Leute die schwören darauf. Jeder Prof hier wird dir abraten, einfach weil sie nicht so umfangreich sind wie der Schiebler zB. Aber um einen Überblick zu bekommen reicht sowas vollkommen aus. Ich denke einfach je mehr Quellen man hat desto mehr kann man sich selber verwirren ;)
    und da Schiebler hier sowieso Gesetz ist, kannst du nicht nach ner Prüfung ankommen und sagen, das stand aber im Taschenbuch

    Bio:
    Ich habe den "kleinen" Alberts (ca. 800 seiten) ... der reicht völlig aus, eigentlich braucht man nicht wirklich ein Buch, man lernt einfach nur die Skripts und feddig ist das ... aber zum nachschlagen und verstehen ganz schön, aber auch teuer

    Chemie:
    Zeeck ist klar, dann Hart für die Organik

    Physik:
    kein buch nötig

    Ansonsten würde ich generell das Thema bücher erstmal vertagen, denn es lohnt sich auf keinen fall schon jetzt teure bücher zu kaufen, weil wenn man dann hier ist, stellt sich heraus, welche bücher man braucht und welche nicht. Dann würde ich warten und das geld sparen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.05.2005
    Beiträge
    62
    zum einlesen sind die thieme taschenbuecher fuer anatomie super
    , wenn man im studium dann den schiebler hat kann man die thiemebuecher
    immer noch prima im praepsaal benutzen.

    das biologie fuer mediziner ist der ideale begleiter fuer die deutsche vorklinik,
    fuer ungarn leider inhaltlich zu duenn , aber auch fuers einlesen finde ich das
    buch super .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook