teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Noch 'ne Frage von mir, die mit Augen zu tun hat.

    Wir hatten im 1. klinischen einen Augenheilkunde-Kurs... da haben wir so lustige Sachen gemacht wie Augenhintergrund spiegeln und Spaltlampenuntersuchungen an uns gegenseitig.

    Irgendwann hat der Kursleiter dann so kleine (etwa postkartengroße) grau-weiße Tafeln rumgegeben, mit denen man wohl das 3-dimensionale Sehen testen kann - alle haben sie sich angeschaut: "Ah, guck mal da, der Stern... ohhh, und da unten die Katze... ach ja, und das Auto....!"

    Als die Tafeln dann bei mir angekommen waren, hab ich erstmal gedacht, die wollen mich alle verar$chen
    ICH HAB DA GAR NIX DRAUF GESEHEN!!
    Der Kursleiter meinte dann "Na, dann haben Sie halt eine Schwäche, was das 3-dimensionale Sehen betrifft - in die Mikro-Chirurgie sollten Sie damit nicht gehen..." (Hatte ich sowieso nicht vor!)

    Damit war das Thema für mich auch erledigt.
    Muß dazu sagen, daß ich seit Mai 2005 eine Brille habe, weil ich weitsichtig bin: anfangs rechts 0,5 dpt und links ganze 2,0 dpt!
    Diesen März war ich dann mal wieder zur Kontrolle bei der Augenärztin.
    Auf beiden Augen 100 % Sehvermögen (auch ohne Brille), diesmal links aber nur noch 0,5 dpt und rechts gar nichts mehr!!
    Trage die Brille mittlerweile nur noch zum Lesen und am PC.

    Eigentlich ein Grund zur Freude, ich hab dann aber nochmal wegen diesem 3-D-Test gefragt und sie meinte, den könnten wir ja nochmal wiederholen.

    Die Helferin schlägt also ganz motiviert ihr Buch in der Mitte auf und sagt:
    - "Hier sehen Sie lauter Ringe, die immer auf einer Seite offen sind - Wir gehen die jetzt mal durch und Sie sagen mir immer auf welcher Seite die Öffnung ist!"
    - Ich: "..................... Ääääähm, ich seh da weder Ringe noch Öffnungen..."
    - Sie: "Oh!..... Na dann erstmal was Leichteres..."
    Sie schlägt die erste Seite des Buches auf.
    - "Wie viele Schmetterlinge sehen Sie auf der Seite?"
    - Ich (ungläubig, daß da mehr als einer sein soll...): "Öhhh... einen???!"
    - Sie (etwas verdutzt): "Wie? Mehr nicht?" Nächste Seite "Wie viele Kreise?"
    - Ich (schon ganz entmutigt): "Zwei...?"
    - Sie: "Ok, ich seh schon, das hat ja überhaupt keinen Sinn!"

    Beim Gehen höre ich noch so ein Getuschel hinter der Anmeldung "...vielleicht wollte die uns ja testen...."

    Bin nun etwas verunsichert...
    Wenn mein 3-D-Sehvermögen wirklich sooo schlecht ist, sollte ich dann nicht viel mehr Probleme im Alltag haben? Beim Autofahren oder so?
    Warum seh ich nix auf den verflixten Tafeln?
    Woher kann das kommen oder wie könnte man denn feststellen, woher es kommt?

    Ich meine, eigentlich stört es mich ja nicht, aber ich wüßte es gerne. Reines Mediziner-Interesse... Nicht daß ich das nächste Mal wieder als "Simulantin" dastehe....

    Liebe Grüße
    Kaddi
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neanderthal_Man
    Registriert seit
    18.11.2002
    Beiträge
    130
    *grübel*

    Irgendwas war doch da mit diesen ollen "Pseudo"-3D Bildern. Hatten wir doch im Augen-Kurs. Verflixt ist das lange her.
    Irgendwie erinnere ich mich, das es Menschen gibt, die aufgrund eines (harmlosen?) Defektes - Zapfenanomalie oder so? - auf diesen Bildern einfach nix erkennen können. Dazu gehört auch die Unfähigkeit, mit dem "magischen Auge" (dem Buch das man an sein Gesicht ranführt und dann was erkennt) umzugehen.
    Ausserdem funktionieren diese ganzen Doppelfiguren, a´la "Delphine/Liebespaar", "2 Gesichter/Kelch" nicht.
    Oder lags an einer Verschaltung der Sehbahnen?

    Vielleicht konnte ich ja ein paar Denkanstösse in die richtige Richtung geben. Mehr geht grad gar nicht!



  3. #3
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Registriert seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Willkommen im Club!
    Die Ursache des Ganzen ist meistens ein Strab latens, der nicht oder unzureichend behandelt wurde (aber da können Dir die Augenkollegen hier mehr sagen).
    Bei mir ists genau dasselbe, ich sehe die Welt wie im Fernseher, kenne es nicht anders und habe keinerlei Probleme (mache Innere).
    Im Zivildienst durfte ich allerdings nicht dienstlich Autofahren.


    Gruss,
    Trojan
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



  4. #4
    du bist tim wiese! Avatar von ehec
    Registriert seit
    04.06.2004
    Ort
    kiel
    Semester:
    auf halber treppe
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von Trojan
    ...habe keinerlei Probleme (mache Innere)
    soso... wirklich keine probleme?


    ehec.



  5. #5
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Ich habe auf diesen "magische-Auge"-Bildern anfangs auch nichts erkannt, aber wohl eher, weil ich die Technik nicht beherrscht habe.

    Mit etwas Anstrengung kann ich heute auf den Bildern alles erkennen. Im Alltag habe ich nicht das Gefühl, durch einen Fernseher zu gucken, aber das ist ja echt spannend.

    Habt ihr dann auch Probleme, Entfernungen abzuschätzen? Oder welche Dinge sich näher an euch befinden als andere?

    Und was ist ein Strab latens?
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook