teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    = großes Mauswiesel ; ) Avatar von Hermelin
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    25
    Weiß jemand von euch, warum von den ZVS Bewerbern für Medizin "keiner" nach Lübeck will
    Laut ZVS (guckst Du hier) liegt Lübeck, at least noch vor Gießen und Mannheim, auf dem 3. unbeliebtesten Platz.

    Von dem ein oder anderen Umstand mal abgesehen, ist es doch eigentlich ganz nett hier, oder hab' ich da was verpasst ???
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

    in dem Sinne



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Luebeck ist im Vergleich zu anderen Unis ziemlich einseitig auf Medizin beschraenkt und das kulturelle Flair, das woanders auch stark von den Geisteswissenschaftlern ausgeht, existiert kaum. Die Studentenzahlen sind auch eher niedrig, und Luebck als Stadt hat nicht das Freizeitangebot von z.B.Hamburg, Muenchen oder Freiburg.
    Und die Bibliothek ist alles andere als gut, was in einem Fach wie Medizin, wo Fortbildung das A und O ist,natuerlich zu Problemen fuehrt. Computermaessig sieht es auch mau aus. Es hat auch recht lange gedauert, bis es einen Hochschulsport gab, der diesen Namen verdient.
    Trotzdem ist es eine gute Uni. Man hat relativ kleine Gruppen und mit Eigeninitiative kommt man wohl weiter als in Moloch-KH wie Berlin oder Aachen.
    Luebeck hat ausserdem einige sehr gute Lehrkrankenhaeuser fuer PJler, muss sich aber anstrengen, generell attraktiver zu werden und weniger provinziell.
    Geändert von Fino (21.01.2007 um 07:06 Uhr)



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Christoph...
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Wunsch:Lübeck
    Semester:
    Abi07
    Beiträge
    16
    Ich will nach Lübeck! Zwar habe ich auch gehört, dass die Bibliothek suboptimal (=schlecht) ist, aber zur Not kann ich mir noch Bücher an der Uni Hamburg ausleihen.

    Eine Frage: Kann man nur zum Wintersemester in Lübeck beginnen?

    Ich muss nämlich im schlechtesten Fall noch Zivildienst machen, wäre dann ja aber bis zum Sommersemester fertig.
    Hat, im schlechten Fall, jemand einen Tipp für mich, was man ggf. im "verschwendeten" halben Jahr tun sollte?



  4. #4
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Registriert seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Also, ich komme aus der Nähe von Lübeck, und ich finde, das kulturelle Angebot ist gar nicht so schlecht -die Stücke am dortigen Theater sind z.T. sehr gut inszeniert, und auch das Opern-Ensemble kann sich sehen lassen. Sonst gibt es auch jede Menge anderer kleiner kultureller Angebote, außerdem nette Kneipen und feiern kann man dort auch gut
    Über die Bibliotheksausstattung kann ich jetzt nicht sooo viel sagen (aber da kann man zur Not ja wirklich auf HH zurückgreifen -was ja immer eine Reise wert ist ). Das Klinikum hat auf jeden Fall einen ganz guten Ruf. Über die Lehrkrankenhäuser kann ich leider auch nicht so viel sagen
    Und die Fakultät liegt zwar ein wenig ab vom Schuß, aber das ist ja durchaus auch in anderen Städten so. In HH kriegt man vom Hauptcampus auch nix mit, aber man ist halt einfach ans Klinikum gebunden...so hat man sein eigenes kleines Habitat abseits des Hauptunigeschehens (mit Vor-und Nachteilen).

    also, bevor ich hier weiter rumschwafel: Lübeck ist n schnuckeliges (nicht sooo kleines) Städtchen, das sich durchaus sehen lassen kann -nach dem Hörensagen auch, was die Lehre betrifft. Man muß halt selber wissen, ob mans klein und überschaubar haben will oder das volle Großstadtleben mit Massenuni (mich stört das z.B. überhaupt nicht).

    Edit: Und wenn Du ein halbes Jahr frei hast, mach doch schon mal das Pflegepraktikum (die mittlerweile drei Monate KPP fressen nämlich sonst schön die Semesterferien auf, die man doch gut gebrauchen kann zwischendrin), wenn es nicht schon sowieso durch Deinen ZD abgedeckt ist.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Christoph...
    Registriert seit
    08.05.2006
    Ort
    Wunsch:Lübeck
    Semester:
    Abi07
    Beiträge
    16
    Danke für die (süße) Beschreibung.

    Ja, wenn ich wirklich (leider) Zivildienst machen muss, ist damit das Pflegepraktikum (also 90 Tage) abgedeckt. Das wär ja noch schöner....

    Trotzdem nochmal: Weiß irgendein Student, ob es auch zum Sommer geht? Und wann es beginnt? Oder ist das immer unterschiedlich?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook