teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    Ich stehe jetzt kurz vorm Berufsstart und mache mir Gedanken darüber welche Versicherungen ich jetzt abschliessen muss.
    Ich habe bereits 2004 meine BU und Lebensversicherung abfschlossen. Privat- und Berufshaftpflicht habe ich über den Hartmannbund.

    Was brauch ich jetzt noch?

    private Unfallversicherung?
    Rechtsschutz?
    Altersvorsorge?

    Es ist mir klar, dass wahrscheinlich alles irgendwo wichtig ist. Aber ich kann mich nicht recht dazu entscheiden...
    Ich bin total überfordert und würde mich freuen zu hören was Ihr so habt und für wichtig erachtet!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285
    BU und Haftpflicht sind eh die Wichtigsten, Unfallversicherung ist wohl sinnvoll und kostet auch nicht viel. Rechtsschutz? Hmm, werd ich, denke ich, auch noch abschließen, man kann ja nie wissen. Ist aber eher verzichtbar. Altersvorsorgetechnisch besteht (bei dir: bestand) die Möglichkeit, das mit der BU zu koppeln und steuerlich abzusetzen. Ansonsten ist eine eigene Altersvorsorge-, bzw. Rentenversicherung doch relativ teuer und wir Ärzte sind ja doch recht gut versorgt. Aber wer es sich leisten kann, sollte vielleicht ein paar Euro monatlich investieren. Schau doch mal bei finanztest oder bei wiso.de nach, oder hier im Forum, da gibt´s massig Threads dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Ich finde eine Rechtschutzversicherung ist eine der sinnvollsten Dinge, die es gibt. Nicht sehr teuer in der Unterhaltung und selbst nach 20 Jahren Beitragszahlung rechnet sich so ein Ding echt schnell ( 100 Euro x 20 Jahre = 2000 Euro - ein deftiger Rechtsstreit locker das doppelte )!

    Ist nur leider nicht steuerlich absetzbar !
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Akkord-Einschnorchler
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Semester:
    approdingsifiziert
    Beiträge
    85
    Da gibt's doch auch von Fachgesellschaften Rechtsschutz-Gruppentarife... Hab mal gehört, dass es sowas für Anästhesisten geben soll?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für den Fall, dass du in die CH gehen würdest, könntest du dir auch eine Unfallversicherung sparen. Die bezahlt automatisch dein Arbeitgeber...

    Ansonsten ist die BU natürlich sehr wichtig. Eine Rechtssschutz habe ich noch nicht, bin nur gerade dabei mich zu informieren, in wie weit sie Sinn macht.

    An die Altersvorsorge sollte man in JEDEM Fall denken, egal wie gut "wir" Ärzte abgesichert sind. Aber welches Modell du dann verfolgst (Fondssparplan, Riester-Rente, Festgeld, usw.) solltest du am besten selber oder unter Hilfe einer Fachperson entscheiden.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook