teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2006
    Beiträge
    50
    Hallo,

    ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe und eure ehrlichen Ansichten. Ihr habt mir schon bei einigen Fragestellungen tolle Antworten gegeben. Ich hätte gerne gewusst, welche Voraussetzungen (Fleiß, logisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Durchhaltevermögen, etc…) man für ein erfolgreiches Medizinstudium unabhängig von einzelnen Studienorten haben sollte. Es gibt an jedem Ort leichtere und schwierigere Fächer und geschenkt bekommt man an keiner Universität etwas.
    Ist Medizin ein Studienfach, welches großteils logisches, analytisches Denken erfordert, oder kann man dieses zweifellos umfangreiche Fach mit Fleiß und Auswendig lernen bestehen? Ich habe alte Threads durchgelesen, aber teilweise unterschiedliche Antworten gefunden.
    Ich möchte gerne Medizin studieren und möchte dieses Studium auch erfolgreich abschließen. Ich habe allerdings so meine Zweifel. Kann ich mich als nur durchschnittlich intelligenter, aber durchaus gewissenhafter, fleißiger und interessierter Mensch, über ein Medizinstudium drübertrauen oder nicht? Sind die vorklinischen, naturwissenschaftlichen Fächer (Chemie, Physik, Biochemie, Physiologie, Biologie, etc…) inklusive dem Physikum auch für weniger Begabte, so wie mich, mit Lernen schaffbar oder stößt man da schnell an seine Grenzen? Anders gesagt: Fordern die Fächer (Physiologie, Biochemie, Chemie etc…) inklusive dem Physikum enorme gedankliche, intellektuelle große Herausforderungen vom Studenten oder sind auch diese Fächer zu lernen? Naturwissenschaften waren in der Schule nie meine Stärke und das ganze liegt schon fast 5 Jahre her, d.h. ich müsste wieder bei Null anfangen. Welche Rolle spielen Dinge wie räumliches Vorstellungsvermögen, gerade in Anatomie und Histologie? Ich habe gerade in diesem Bereich so meine Schwierigkeiten. Zusammengefasst, welche Grundvoraussetzungen sollte ein angehender Medizinstudent prinzipiell mitbringen und würdet ihr mir zum Studium raten oder davor abraten?

    Danke für eure Hilfe und ich würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen.

    Liebe Grüße
    Phil



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2005
    Beiträge
    60
    bis jetzt haben mir 3 fertige Ärzte folgendes gesagt:
    Um das Medizinstudium erfolgreich abzuschließen braucht man nicht besonders intelligent sein, sondern man muss Sitzfleisch haben.

    Ich hoffe diese kurze Antwort beruhigt dich ein bisschen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Moin!
    Ich behaupte:
    Wer den Willen zum Studium hat, der ist mit dem Abitur auch ausreichend qualifiziert das Studium zu bestehen.
    Natürlich fällt es sicher leichter, wenn man eher "naturwissenschaftlich" denkt. Um dich zu beruhigen, ich empfinde es aber eher ähnlich der Biologie und weniger analytisch wie so anderen Wissenschaften (Mathe, Physik, Chemie). Hatte die Letzteren auch nur als Grundkurs im Abi - bisher unproblematisch.
    Mein räumliches Vorstellungsvermögen wurde auch noch nicht überfordert

    Ist eher, wie meine Vorredner schon sagte, ein Fleißstudium.
    Schau mal diesen Thread
    an... Vielleicht geht das auch etwas in deine Fragerichtung

    Gruß
    LOGO
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Das allerwichtigste ist der Spaß an der Sache. Wenn du Interesse an der Medizin hast und GERNE lernst, was du lernen musst oder zumidnest ein Zeil hast, auf das du zusteuerst, dann geschieht alles wie von selbst. Ich bin jetzt in meinem letzten Semester und rückblickend kommt mir alles so vor, als wär die Zwit im Flug vergangen. Immer wieder gibt es Phasen, wo man denkt, man schafft es nicht. Aber wenn du das wirklich willst, dann schaffst du es auch!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    flowerpower Avatar von Kikki
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Semester:
    FERTIG :-)
    Beiträge
    305
    Genau! Das einzige, was Du brauchst, ist Ausdauer, Geduld und Selbstdiziplin. Das schriftliche Physikum halte ich z. B. für keine besonders große intellektuelle Anforderung. Du mußt viele Dinge bis ins kleinste Detail kennen; nach größeren Zusammenhängen wird eigentlich kaum gefragt. Ich fühle mich vom Medizinstudium manmchmal auch schlicht unterfordert (würde mich eher für durchschnittlich begabt halten), wenn man z.B. in irgendeinem Praktikum zum 7. das selbe besprochen wird oder einfach nur Normalwerte abgefragt werden. Da hilft hohe Auffassungsgabe auch nicht weiter, sondern ausschließlich der Wille, es zu Ende zu bringen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook