teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560
    Hallo Kollegen!

    Ich hab hier einen Patienten, der hat sich ne Rippe frakturiert, und die Unfallchirurgie empfielt mir neben NSARs auch eine "Mycolyse-Inhalation", weil der Pat. natürlich auch atemabhängige Schmerzen hat.

    Wer von euch unfallchirurgisch bewanderten hat davon schon mal was gehört?

    Ich vermute, dass sich der/die KollegIn auch verschrieben haben könnte, und "Mucolyse" meinte, nur leider ist sie/er telefonisch nicht zu erreichen. (Nachdem die Fraktur initial übersehen wurde...). Vielleicht gibts aber auch so was abgefahrenes?
    ph34r t3h cut3 on3s!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    Mykolyse, tippe wie du auf einen Schreibfehler... von Inhalation von Nystatin o.ä. hab ich im Gegensatz zum Mucosolvan-Vernebler jedenfalls noch nie gehört.
    Mykolyse als Suchwort jedenfalls führt Richtung Derma/Immuno.

    Kannste ihn nicht abschieben?


    edit: Ampho B wird tatsächlich inhalativ angewandt, jetzt bin ich selbst verwirrt
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560
    Zitat Zitat von hypnotel
    Kannste ihn nicht abschieben?
    Leider greift Grundregel Nummer 1 nicht, da er ums Verrecken in meinen Zuständigkeitsbereich fällt. Zudem versuchen die nachlässigen Unfallchirurgen ihre Spuren zu verwischen...
    ph34r t3h cut3 on3s!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Küstenretter Avatar von hypnotel
    Mitglied seit
    16.05.2006
    Ort
    taler du tysk?
    Semester:
    LOAding
    Beiträge
    3.782
    ... "Mycolyse-Inhalation", weil der Pat. natürlich auch atemabhängige Schmerzen hat.
    Demzufolge, und wenn keine pulmonale/systemische Mykose vorliegt (der Pat. ist vermutlich nicht immunsupprimiert?), macht nur die Mukolyse zur Pneumonieprophylaxe Sinn.
    Zitat Zitat von Lars
    Manchmal muss man die Schubkarre halt tragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Moustiquaire elastique Avatar von DocScarpetta
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Beiträge
    560
    Ha! *vor-den-Kopf-schlag* DAS ist natürlich möglich! Pneumonieprophylaxe wäre eine gute Idee! Da werd ich ihm als erstes auch mal die Zigaretten wegnehmen
    ph34r t3h cut3 on3s!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook