teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Thema: Taktik im AdH

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Hi,

    ich habe vor, mich fürs WS 06/07 für einen Studienplatz Medizin zu bewerben und habe eine Frage zur richtigen "Taktik":

    Ich habe das Abi soeben mit 1,6 geschafft. Auf der Seite der ZVS stehen ja die NC-Werte, die letztes Jahr gebraucht wurden (im AdH). Ist es nun sinnvoll, die Unis mit z.B. 1,7 für eine Bewerbung auszuwählen oder ändern sich die NC-Werte von Semester zu Semester?
    Kann ich davon ausgehen, dass eine Uni, die letztes Jahr 1,7 hatte, das nächstes Jahr auch wieder hat, oder lohnt es sich nicht, darauf zu schauen?

    Und wie stehen überhaupt meine Chancen bei 1,6?

    Vielen Dank!

    P.S.: Weiß jemand den NC von Freiburg im WS 05/06? Ich kann den nirgendwo finden. Aber der wird wahrscheinlich fern meiner Note liegen...
    Geändert von wanci (22.06.2006 um 00:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    alles OK Avatar von Elodie
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    Jena
    Semester:
    2.
    Beiträge
    355
    Glückwunsch zum Abi .


    "Der Numerus clausus ist kein von der ZVS vorher festgelegter Wert, sondern er ist immer das Ergebnis der Konkurrenz der Bewerber um die knappen Studienplätze. Die Frage, ob die eigene Abiturnote oder die seit dem Abitur verstrichene Wartezeit zur Zulassung ausreicht, steht verständlicherweise aber im Mittelpunkt des Interesses der Bewerber."

    D.h.theoretisch könnte es auch passieren,dass bei Unis,bei denen letztes Jahr die Grenze bei 1,7 lag,die Grenze dieses Jahr bei 1,8 oder 1,3 liegt-das kann niemand vorhersagen.Diese Werte kannst du nur nutzen,um dich zu orientieren.
    Ich denke schon,dass du mit 1,6 Chancen auf einen Studienplatz hast.

    Zu Freiburg:Ich weiß es leider auch nicht,denke aber es war ungefähr 1,3...

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Danke!
    Ich habe mir gedacht, ich nehme folgende Unis:

    1 Berlin, da ich mir durch deren System dort sehr gute Chancen ausrechne
    2 München, da ich hier gerne studieren möchte (letztes WS: 1,6)
    3 Aachen, sicher nette Stadt und letztes Jahr gnädige 1,7
    4 Marburg, Uni scheint ok zu sein. Weiß jemand was über die Stadt?
    5 Ulm. Trotz 1,5 ein Versuch wert

    Sonst überlege ich noch Greifswald (am Arsch der Welt, Stadt ist mir fast zu klein aber nach deren System hätte ich auch eine sehr gute Chance), Frankfurt (1,7) und Lübeck (bisschen weit im Norden...), Halle, Hannover und Kiel.

    Hat jemand richtig schlechte/gute Erfahrungen mit einer dieser Unis, die ich unbedingt noch beachten sollte? Oder eine Uni, die ich noch bedenken könnte? Ich wäre sehr dankbar!

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2005
    Beiträge
    106
    Also wie Elodie schon sagte, können sich die Grenzen bei den verschiedenen Unis schon verschieben. Sich dran zu orientiern ist bestimmt sinnvoll, aber du solltest dich nicht drauf verlassen. Da kann sich von Jahr zu Jahr einiges ändern.
    Deine ADH-Auswahl solltest du so gestalten,dass du 1,2 unis hast wo du guten Chancen hast einen Platz zu kriegen und vll einige wo du gerne hinwillst,aber deine chance nicht überragen sind. Auf jeden Fall würde ich meine Lieblingsuni, an der du im idealfall auch mit dem NC rankommst, auf den ersten Platz setzen. Kenn jemanden,der hat mit nem 1,5er so noch einen Platz im Nachrückverfahren von Heidelberg gekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Mein bester Freund ist letztes WS mit 1.6 noch nachgerückt, daher... also möglich ist viel in Sachen ZVS.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook