teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    11
    Ich habe jetzt 2006 ein Abi von 1,8 in Schleswig-Holstein gemacht und möchte jetzt Humanmedizin studieren. Die ganzen Informationen sind so unübersichtlich, dass ich nicht weiß, wo ich mich bewerben soll, um die besten Chancen auf einen Platz zu haben. Am liebsten wäre mir Hamburg. Ich würde aber auch ohne weiteres überall hingehen. Ist mir eigentlich egal, hauptsache ein Platz. Ich hoffe mir kann jemand helfen und einen Vorschlag machen.
    Außerdem würde ich gerne wisen, ob es sinnvoll sein könnte sich auch bei Zahnmedizin/Tiermedizin zu bewerben und später zu wechseln oder noch ein Semester zu warten, um einen besseren NC zu haben.

    LG Karolin



  2. #2
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Das sind ziemlich Fragen udn Aspekte die du ansprichst, und viele kann man so pauschal gar nicht beantworten.
    Wenn du dich für Zahnmedizin bewirbst, sind die Zulassungschancen je nach Uni sicher höher als für Humanmedizin (TM weiß ich nix), aber der Wechsel zurück zu Humanmedizin ist und wird weiter immer schwieriger.
    Was ich dir jetzt vorschlagen würde ist folgendes: Geh in diesem Forum ein paar Seiten zurück und lies dich durch die alten Threads - so nach und nach bekommst du da nen Gefühl dafür, wie der Hase im ZVS-Dschungel so läuft. Am besten vorher noch die ZVSinfo genau durchlesen und auf www.zvs.de die NC-Tabellen angucken...
    Das wird dir auch net alle Fragen beantworten können, aber dann hast du wenigstens nen groben Überblick.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



  3. #3
    Le Monsiéur
    Registriert seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454
    Karo20 Außerdem würde ich gerne wisen, ob es sinnvoll sein könnte sich auch bei Zahnmedizin/Tiermedizin zu bewerben und später zu wechseln oder noch ein Semester zu warten, um einen besseren NC zu haben.
    Nur ma zur Info..
    Für Medizin und Zahnmedizin/Tiermedizin kann man sich nicht gleichzeitig bewerben. Der letzte Antrag, der dann reinkommt, zählt.
    Oder meinst du, dass du dich anstatt für Medizin für Zahnmedizin/Tiermedizin bewerben willst?
    Wenn ja, dann würd ich es bei deinem Schnitt "sein lassen" und mich für medizin bewerben. Die NC-Werte aus den letzten Jahren sind schließlich nur Orientierungswerte. Und gerade bei deinem Schnitt kann es sein, dass du einen Platz kriegen könntest. Im Nachhinein würdest du dich nur "totärgern", wenn du dich nich für medizin beworben hast (und der Schnitt für ne Zulassung über Auswahlgespräch oder nach Note reichen würde).



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    11
    und bei welchen Unis ist es am "wahrscheinlichsten" einen Platz zu bekommen. Ich hab zum Beispiel gehört, dass der Osten nicht so beliebt sein soll und dass man da leichter rankommt. Stimmt das? Oder soll ich die Unis wählen, bei denen der letzte NC am "besten" war?

    LG und vielen Dank für die netten Antworten



  5. #5
    Facharzt für Badewesen
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    2.
    Beiträge
    11
    So denkt jeder. Da muss man sich wohl seine eigene Taktik überlegen, oder sich an den Unis bewerben, die einem gefallen. Das wäre dann auch eine Taktik.



MEDI-LEARN bei Facebook