teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    stud. med. Avatar von Mangekyou
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    46

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Teilstudienplätze gibt es nun ja schon eine kleine Weile. Da ich selbigen besitze, also mein Studienplatz auf die Vorklinik beschränkt ist, würde es mich interessieren wie die Situation nach dem Physikum aussieht.
    Wie ist eure Erfahrung im Nachhinein?
    War es leicht einen klinischen (Voll-)Studienplatz zu ergattern? Zum Beispiel, weil euch 3 versch. Uni genommen hätten.

    Oder war es der pure Frust? Ihr habt (zumindest auf Anhieb) keinen Platz bekommen.

    Es wäre schön, wenn Ihr Erlebtes hier schildern könntet, da es momentan (noch) viele Teilis gibt und ihr wisst wahrscheinlich noch, dass der Umstand, nicht zu wissen, ob man weiterstudieren kann, sehr belastend ist. Da ist man über jede Information dankbar. Bitte schreibt auch, falls Ihr dies bei einem Freund mitbekommen habt.



  2. #2
    Dr. ohne Titel Avatar von merowinger81
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    viele waren`s...
    Semester:
    Semester?! Wat? Jibbet nit mehr!
    Beiträge
    137
    Hallo!

    Bin auch ehemaliger Teilstudienplatzler aus Erlangen!
    Als ich da war, hatten viele einen Teilstudienplatz und sich viele
    in Erlangen um einen Vollplatz beworben. Die Vergabe wird da nach Abi-Note
    gestaffelt. Da musst du dich in der Halbmondstrasse bei der Zulassungsstelle bewerben! Alle haben damals einen Platz bekommen! Wie es jetzt aussieht weiss ich natürlich nicht.
    Nach dem Physikum bin ich trotzdem aus persönlichen Gründen nach NRW gewechselt. Wo ich jetzt bin, haben Sie auch viele Teilstudienplatzler z.B. aus Göttingen genommen. Bei uns ist sogar einer der sein Physikum gemacht hat, ohne als Mediziner eingeschrieben gewesen zu sein (alles extern gemacht-harte Nummer). Was man so allgemein vor allem von den Göttingern gehört hat, haben manche noch 1 Semester auf nen Klinik-Platz warten müssen. Schlussendlich müssten aber alle irgendwann, irgendwo in Deutschland untergekommen sein, die sich mit Physikum überall beworben haben. Also mach dir keine Sorgen. Bewerb dich auf jeden Fall in Erlangen (in der Vorklinik noch!!), die sind da im Sekretariat auch sehr nett, und beraten dich auch gut! Wenns bis zum Physikum in Erlangen net klappt, dann nach dem Physikum Deutschlandweit.

    Also viel Spass noch bei Prof. Becker, Eichhorn und Co. !!

    P.S.
    cooles Logo
    Letztens im Examen
    Prüfling:"...ich würde die (70 jährige) Patientin nach Nachtschweiss fragen."
    Prüfer:" Och wissen se junger Mann in meinem Alter kommt man Nachts nicht mehr ins Schwitzen!"



  3. #3
    stud. med. Avatar von Mangekyou
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    46
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, in Erlangen wird für Teilstudienplätzler immer noch die Vollstudienplatzvergabe nach der Abi-Note geregelt. Nachdem ich aber knapp am nötigen NC "vorbeigeschrammt" bin, bin ich guter Dinge einen Platz zu ergattern für den Fall, dass auch was frei wird.
    Also, falls:
    1) Manche das Physikum nicht bestehen
    2) Manche zum selbigen nicht zugelassen werden
    3) Manche wechseln (kein Tausch!)


    Das Problem:
    1) Viele Physikumswiederholer, die ebenfalls in die Klinik wollen.
    2) Es gibt weniger klinische als vorklinische Studienplätze.


    Es bleibt also ein Bangen und Hoffen.
    Und nicht wenige sammeln zur Sicherheit ein weiteres Wartesemester.

    Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.
    __________________________________________________ _______________
    Übrigens, in Erlangen werden ab dem WS 2006/07 keine neuen Teilstudienplätze mehr vergeben.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.2004
    Semester:
    1.WBJ
    Beiträge
    30
    Hey!

    Also ich hab meine Vorklinik in Göttingen verbracht und war auch stolze Besitzerin eines Teilstudienplatzes! Physikum dann im Herbst 2004 und dann erstmal warten warten warten.... Hab mich übrigens für alle Unis in Deutschland zum WS 04 beworben! Von vielen kam noch nicht einmal eine Absage, aber in der letzten Woche vor Semesterbeginn kamen dann gleich 4 Zusagen in den Briefkasten geflogen! Essen, Bochum, Aachen und Magdeburg! Die Zusage aus Essen war zuerst da, also bin ich jetzt dort gelandet! Ich bin jetzt im 4. klinischen und bis jetzt gefällt es mir im Ruhrpott ganz gut! Mit mir haben zum WS 04 ca. 50 weitere Teilstudienbesitzer einen Platz in Essen bekommen! Viele kamen auch aus Göttingen, der Rest zum großen Teil aus Leipzig oder Bochum!
    Also, niemals die Hoffnung aufgeben. Ich hatte nach dem Physikum auch ne depressive Phase, da ich Panik hatte, dass ich mit dem bestandenen Physikum quasi auf der Straße sitze...Aber es hat ja zum Glück alles bestens funktioniert!

    Ich drück allen Teilstudienplatzbesitzern die Daumen, damit es reibungslos weitergeht!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist auch gut so!

    Liebe Grüße,
    Kat



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1
    Beiträge
    41

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hatte einen Teilstudienplatz in Göttingen und für mich war es eine RIESEN belastung, nicht zu wissen ob und wenn ja wie und wo es danach weitergeht. die ganze vorklinik hindurch hat mir das das studium ein bisschen versaut, weil ich mit der unplanbarkeit überhaupt nicht klarkam. ausserdem hat meine uni uns im vierten semester bei infoveranstaltungen zusätzlich "bedauert", was den druck nicht grade genommen hat.
    ich bin jedoch auf anhieb untergekommen und das auch noch in einem ort, den ich mir fast ausgesucht hätte und zum sommersemester, wo nicht alle uni überhaupt neue leute annehmen (wg. sogg. studienjahr). andere haben einen platz bekommen und konnten direkt noch den ort tauschen.
    LASST EUCH NICHT DEPRIMIEREN von negativen prognosen oder irgendwelchen aussagen, es geht weiter - und selbst wenn man ein semester warten muss, hat man danach endlich was, womit man rechnen kann und dementsprechend auch tauschen.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook