teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    war einst Düsseldorf
    Semester:
    Ärztin, demnächst AA Medizin CH
    Beiträge
    201

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was soll denn die Panik, haltet doch alle mal den Ball flach.
    Mein PJ endet am 18.01. Ich werde mein letztes Tertial in der Schweiz verbringen, so das ich schon mal die Hoffnung habe dort in Innerer recht fit zu werden. Bislang habe ich noch nichts getan, aber bis April hätte ich die Details eh vergessen.
    Wenn man auf eines in diesem Studium gedrillt wurde, dann ist es doch ne Menge Wissen ins Kurzzeitgedächtnis zu packen.
    Bei uns im Krankenhaus hat noch keiner meiner Mit-PJ´s wirklich mit lernen angefangen, klar wird hier und da mal das ein oder andere für das beftreffende Fach gelesen...

    Nach dem PJ bleiben mir genau 12 Wochen für die intensive Examensvorbereitung und das muss reichen... und ich denke nichts das man die "alten" Fächer aus dem 2. und 3. Stex auf das neue Examen übertragen sollte... die "neuen" Fälle sind echt recht human...

    Und fragt mal Leute, die am Pretest teilgenommen hatten,d as waren Leute die selbst fürs 2. noch nicht all zu viel getan hatten und trotzdem in etwa so abgeschnitten hatten, wie letztendlich 2 Monate später im eigentlichen 2. Stex...

    Ich mache mir da keine große Sorgen und ich schlafe noch immer prima.

    Und meine Diss. muss ich natürlich auch noch schreiben, habe demnächst 4 Wochen frei und schau mal, wie weit ich komme. Letztendlich bleibt aber auch nach dem Stex noch Zeit und dann muss man sich eben auch nach der Arbeit mal dran setzen, ich soll meine Arbeit eh erst in etwa einem Jahr abgeben... das ist dann auch schon früh!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2002
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    59
    Bin auch im Januar mit dem PJ fertig. Etwas mehr Zeit zum Lernen hätte ich schon gerne, trotzdem werde ich es gleich im April schreiben.

    Ein Semester schieben bringt mehr Nachteile
    Ich fühle mich durch die Routine gerade recht fit in Anamnese und Untersuchung. Beim Schieben ist dann das mündlich-praktische im November/Dez. Da habe ich quasi 9 Monate keinen Patienten mehr gesehen . Und mündlich zählt 50 % Leute !!
    Von meinen PJ-Kollegen wollen trotzdem fast alle ein Semester pausieren.

    Nee, nee. Toll ist es nicht, aber es wird schon klappen. Außerdem macht mir die Arbeit im KH gerade richtig Spaß und ich will endlich fertig werden .
    Ein 3/4 Jahr zum lernen zu Hause hocken, da würde ich garantiert Depressionen kriegen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2006
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    13 - zwischen schriftlichem und mündlichem Hammerexamen
    Beiträge
    31
    Bin offiziell auch erst im Januar fertig, mit dem angesparten Urlaub dann aber im Dezember. Wenn ich mir überlege, dass ich dann bis Oktober lernen soll...oh Hilfe! Da wird man doch total meschugge und vergessen tut man die Sachen vom Anfang dann auch wieder! Ich werde mich so ähnlich vorbereiten, als würde ich altes 2. Stex schreiben plus die Fälle im 2. ÄP durcharbeiten. Das wird schon reichen! Und vier Monate bis zum April sind doch echt okay! Macht euch nicht wahnsinnig! Guckt euch mal die Fälle an! Die sind doch in Ordnung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    Ich habe mich jetzt entschlossen, doch das Examen im April zu schreiben, obwohl ich da nur 2 1/2 Monate zum effektiven Lernen habe. Das heißt Dr.Arbeit auf Eis legen, Kind verkaufen und einsperren. Das wird schon gehen

    Letztlich ist das wichtige für mich, dass ich mich ja demnächst schon bewerben werde.. Wenn ich genommen werde, dann ist es ja auch egal, ob ich eine 1, 2, 3 oder 4 im Examen mache - und mein Ego kommt damit schon irgendwie klar.

    Nun ja, und immerhin sind es gute 12.000 (in Worten: Zwölftausend) Euro mehr, die ich verdiene in dem halben Jahr. Vorausgesetzt ich habe schon eine Stelle ab Sommer. Ansonsten verschiebe ich eben mein Examen auf Herbst. Dann kann ich während der Zeit noch mehr Bewerbungen schrieben.

    Ich habe gesten mal 2 komplexe Fälle durchgekreuzt vom Hammerexamen. UNd die sind wirklich human. Ich denke auch, man kann das schaffen.
    Auch Hygiene und so habe ich mal ein bisschen gekreuzt. beim 1. Mal kamen immer um die 50 - 70 % dabei heraus. Das finde ich schon ganz okay so....

    Wir läuft es bei euch? Shcafft ihr kreuzen neben dem PJ? Ich denke 1-2 Stunden sind irgendwie immer drin. Wollte auch mal meine CD mit in die Klinik nehmen. Leider funktioniert da aber die Installation aus Sicherheitsgründen nicht. So ein Schiet.

    Übrigens fahre ich die 2 Wochen direkt vorm Examen noch mit meienr ganzen Familie in den Ski-Urlaub. Das muss doch auch gehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2002
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    59

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wisst ihr, ob dieses Jahr nach dem Oktober-Hammerexamen eine neue schwarze Reihe (2.ÄP) herauskommt? Im Buchladen sagten sie mir, die erscheine im November, als ich deswegen Thieme angeschrieben habe, sagten die, nein- keine Neuauflage!
    Ja wat den nun???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook