teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    131

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich hab gestern ältere Physika gekreuzt und bei einer Frage (ich meine, aus H04) gings um Surfactantmangel, der angeblich einen erhöhten Rechts-Links-Shunt in der Lunge auslöst. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?

    Danke schon mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    prüfungsrelevant. Avatar von Olle83
    Mitglied seit
    28.11.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Achtumeinegüte!
    Beiträge
    853
    Geringere Ventilation -> geringere Perfusion (Euler-Liljestrand-Mechanismus oder so) und daraufhin fließt mehr Blut ohne mit dem Alveolarraum in Kontakt gekommen zu sein durch AVAs am leckeren Sauerstoff vorbei.

    So würde ich mir das erklären.
    Hey Olle,
    regards from Tijuana!
    I'm having a great time, partying all night long
    (you know what I mean ) Cya, your Sig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Deputierter Verdutzter
    Mitglied seit
    09.09.2002
    Ort
    Göttüngön
    Semester:
    Post-Examen, Intra-Diss, Prä-Assi
    Beiträge
    86
    Was ist denn bitte ein Rechts-Links-Shunt in der Lunge? Ich kenn das nur beim Herzfehler. Und was bedeutet AVA?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von augurio
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    Mainz
    Semester:
    6.
    Beiträge
    177
    In dem Fall ist es auch nur ein "funktioneller" Rechts-Links-Shunt und AVAs sind arteriovenöse Anastomosen, würd ich mal so sagen.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2006
    Beiträge
    131

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    so hätte ich auch argumentiert (Euler-Liljestrand), es gab aber auch noch folgende Möglichkeit: Vasokonstriktion von Lungenkapillaren. Nur warum ist dann diese Antwort falsch?

    Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook