Geringere Ventilation -> geringere Perfusion (Euler-Liljestrand-Mechanismus oder so) und daraufhin fließt mehr Blut ohne mit dem Alveolarraum in Kontakt gekommen zu sein durch AVAs am leckeren Sauerstoff vorbei.
So würde ich mir das erklären.
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Hallo,
ich hab gestern ältere Physika gekreuzt und bei einer Frage (ich meine, aus H04) gings um Surfactantmangel, der angeblich einen erhöhten Rechts-Links-Shunt in der Lunge auslöst. Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Danke schon mal!
Geringere Ventilation -> geringere Perfusion (Euler-Liljestrand-Mechanismus oder so) und daraufhin fließt mehr Blut ohne mit dem Alveolarraum in Kontakt gekommen zu sein durch AVAs am leckeren Sauerstoff vorbei.
So würde ich mir das erklären.
Hey Olle,
regards from Tijuana!
I'm having a great time, partying all night long
(you know what I mean ) Cya, your Sig!
Was ist denn bitte ein Rechts-Links-Shunt in der Lunge? Ich kenn das nur beim Herzfehler. Und was bedeutet AVA?
In dem Fall ist es auch nur ein "funktioneller" Rechts-Links-Shunt und AVAs sind arteriovenöse Anastomosen, würd ich mal so sagen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
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Hallo,
so hätte ich auch argumentiert (Euler-Liljestrand), es gab aber auch noch folgende Möglichkeit: Vasokonstriktion von Lungenkapillaren. Nur warum ist dann diese Antwort falsch?
Grüße!