teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2005
    Beiträge
    18
    Wir haben es ja für das jetzt kommende WS 2006/07 festgestellt: Die Wartesemester sind auf 8 gestiegen bei einer DN von 3,5, das bedeutet also netto 9 Wartesemester für Bewerber, die nur über die Wartezeit einen Platz bekommen können (weil ihre DN einfach zu schlecht ist).

    Da seit einiger Zeit ein großer Teil der rein über die Wartezeit vergebenen Studienplätze wegen des AdH weggefallen ist und sich zukünftig auch wohl Bewerber für Plätze in Humanmedizin und Pharmazie verstärkt für Zahnmedizin einschreiben wollen, wird die Wartezeit in letzterem Studienfach kontinuierlich steigen.

    Meine Prognose für das SS 2007 sind 10 WS bei DN 3,0, dann im folgenden WS 2007/08 mindestens 11 WS mit DN 3,2, und dann jedes Semester gut ein bis zwei Semester mehr an Wartezeit.

    Wer sich also jetzt mit 7 WS für Zahnmedizin beworben hat, kommt faktisch nie mehr rein, denn die Wartezeit pro folgendes Semester in den nächsten Jahren wächst schneller an, als der Bewerber seine Wartesemester ansammeln kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kiel Dentistry Avatar von Elefanton
    Mitglied seit
    03.12.2004
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1
    Beiträge
    62
    Weiss ich jetzt nicht!?!?! Welchen Vorteil hat denn noch eine Bewerbung für Zahnmed als Quereinstieg, wenn Humanmed weniger WS hat??? Selbst heute ist der Wartezeitvorteil doch nahezu dahin?! Mach mir eher Sorgen um die Qualität der Lehre. Da sitzen nämlich bald 50 % Blender in den bei ZM sehr kleinen Hörsäälen.
    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Yuka
    Mitglied seit
    26.04.2006
    Beiträge
    118
    Das hat zwar jetzt nix direkt mit deinem Beitrag zu tun, aber ich frag' trotzdem einfach mal:Machst nämlich 'nen kompetenten Eindruck auf mich!!

    Wie wird deiner Meinung nach der NC beim ADH dieses WS ausfallen???
    Denkst du ich hab' 'ne Chance mit 1,9 direkt reinzukommen??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kiel Dentistry Avatar von Elefanton
    Mitglied seit
    03.12.2004
    Ort
    Kiel
    Semester:
    1
    Beiträge
    62
    @Yuka

    Wenn Du mich meinst:

    Also In Kiel (Abiturbestengrenze 1,8) hast Du in meinen Augen sogar noch eine Chance auf Zulassung im Nachrückverfahren.
    Zumindest sofern wir von Zahnmedizin reden.
    Was das ADH angeht, kenne deine angegebenen Ortspräferenzen nicht.
    Denke aber, dass Du für ZM mit 1,9 bei der ersten (von der ersten bis zur sechsten Ortpräferenz) Universität die im ADH nach Note auswählt rein kommst.

    Viel Glück!
    Vier von drei Deutschen können nicht rechnen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Yuka
    Mitglied seit
    26.04.2006
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Elefanton
    @Yuka

    Wenn Du mich meinst:

    Also In Kiel (Abiturbestengrenze 1,8) hast Du in meinen Augen sogar noch eine Chance auf Zulassung im Nachrückverfahren.
    Zumindest sofern wir von Zahnmedizin reden.
    Was das ADH angeht, kenne deine angegebenen Ortspräferenzen nicht.
    Denke aber, dass Du für ZM mit 1,9 bei der ersten (von der ersten bis zur sechsten Ortpräferenz) Universität die im ADH nach Note auswählt rein kommst.

    Viel Glück!
    Cool danke Elefanton für die schnelle Antwort..meinte dich zwar net, aber trotzdem nett, dass du auf meine nicht ganz themenbezogene Frage geantwortet hast!!!

    Zu deiner Antwort: Meine Frage bezieht sich auf ZM!! Freut mich zu hören, dass es also im AdH für mich klappen könnte!!!
    Das mit dem Nachrückverfahren wird leider nicht auf mich zutreffen können, denn ich hab' mein Abi in NRW gemacht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook