teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Beiträge
    19
    Hi!
    Folgende Situation: Ich habe in Hamburg mein Abi 2006 gemacht mit 1,5. Nun habe ich mich über die ZVS bei 6 Unis beworben. An erster Stelle nannte ich Lübeck, welches für mich auch die allererste und ehrlich gesagt auch einzige Option ist. Die anderen 5 Unis würde ich nur ungern besuchen, dafür hätte ich dann einen anderen Studiengang parat.

    Naja, jedenfalls habe ich heute ein 3-seitiges Schreiben von der ZVS bekommen. Was mich stutzig macht: Auf der 1. Seite sind die 6 Unis irgendwie in 2 "Kategorien" unterteilt. Ohne Anmerkung sind da Lübeck und Magdeburg aufgezählt und darunter steht "An folgenden Hochschulen konnten Sie nicht vorausgewählt werden" mit den anderen 4 entsprechenden Unis. Zusätzlich steht bei den unteren 4 Unis noch mein Rang und der Grenzrang.

    Was genau bedeuten die oberen beiden Unis? Bin ich da kategorisch abgelehnt? Oder angenommen? Oder wie oder was?

    Mich verwundert nur, dass die 2. Seite ein "Ablehnungsbescheid" ist und die 3. Seite mich sowohl bei der Abiturbestenquote (Rang 100 bei Grenzrang 38) und bei der Wartezeit (die ich nicht habe) quasi als "abgelehnt" ansieht.

    Was meint ihr? Was sagt mir die 1. Seite? Bin ich irgendwo angenommen? Hab ich noch irgendwo eine Chance reinzukommen?

    Für Hifle wäre ich sehr dankbar! Ich bin sehr verwirrt und auch tierisch aufgeregt, da es immerhin um meine "Zukunft" geht!
    MfG
    pappeler



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Kira86
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Duisburg-Essen
    Semester:
    Ersti!
    Beiträge
    117
    Also du wirst in den nächsten Tagen von den obenstehenden Unis (den 2) Post kriegen und bist da zu den Auswahlverfahren eingeladen, in denen du dich präsentieren musst, wieso gerade du usw usf...
    wie die Auswahlverfahren der Unis aussehen, ist jedoch immer unterschiedlich, musst du dich dann informieren
    ~ CABIsino 2006 ~



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Beiträge
    19
    Hi!
    Ist mit den Auswahlverfahren auch immer ein Assessment Center o.Ä. verbunden? Ich schau am besten mal auf der Uni Lübeck Seite...

    pappeler

    PS: Danke natürlich erstmal für die nette und vor allem superschnelle Antwort. Leider werde ich auf der Uni-Seite nicht fündig. Naja, mal abwarten!

    pappeler



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.08.2006
    Beiträge
    19
    Hi!
    Also könntest Du mir einen Gefallen tun und hier mal auf dieser Seite gucken?
    http://www.uni-luebeck.de/studium/ss...ot/medizin.php

    Dort steht, dass die Uni Luebeck selbst KEINE weiteren Auswahlverfahren durchführt und dies weiter die ZVS machen lässt.

    Was genau heißt das für mich in Bezug auf Lübeck?

    pappeler



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Nein, Lübeck wählt nur nach Durchschnittsnote aus - also nichts mit Interview oder Assessment-Center, Magdeburg errechnet anhand der Ortspräferenz, Durchschnittsnote und besonders gewichteten Leistungskursen eine Punktzahl aus.

    Sind die beiden Hochschulen kommentarlos aufgeführt, dann bedeutet das, dass Du das Vorauswahlverfahren geschafft hast. Das heißt, Du musst jetzt darauf hoffen, dass Deine Durchschnittsnote bzw. im Falle Marburgs Deine Punktzahl gut genug ist, um endgültig angenommen zu werden.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook