teaser bild
Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 450
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Vergangenheit
    Beiträge
    39
    Hallo,

    ich habe mir das Forum mal angeschaut und dachte, ich poste hier ins Anfängerforum mal meine aktuelle Situation. Ich möchte da nichts beschönigen oder schlecht reden. Ich möchte es einfach "objektiv" versuchen darzustellen um einigen, die sich nicht sicher sind ein realistisches Bild über diesen Beruf zu geben und spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

    Ich bin 28 Jahre alt, habe hier in Leipzig mit damals 1.1 ser Abi nach meinem Zivi studiert und anschließend in der Nephrologie promoviert.

    Ich empfand das Studium als enorm hart, in der Vorklinik wurden schon damals recht stark aussortiert. Von 398 Studenten konnten sich nach 4 Semestern nur 180 zum Physikum anmelden. In der Klinik wurde es dann auch nicht wirklich entspannter - klar der Umgangston war anderes - aber sonst - alles beim Alten.
    Die meisten Tage waren bei mir Lerntage - von früh 7 Uhr bis abends 23 Uhr. Sicher - mit der ein oder anderen Pause - soviel Zeit am Stück lernen kann eh niemand. Trotzdem ging es bei mir 7 Tage die Woche und fast das ganze Jahr. Effektiv frei hatte ich, wenn ich alles zusammenzähle vielleicht 2 Wochen im Jahr.

    Klar - es gab andere, die weniger machten. Aber da muss man sich fragen, ob diese Leute auch in der Regelstudienzeit blieben, wirklich jedes Testat beim 1. Anlauf schafften und einem die Wahrheit erzählen, denn keiner kommt mit dem Wissen auf die Welt und die wenigsten merken sich alles von 1 mal durchlesen.

    Was ich damit sagen will - es ist schon happig und man verzweifelt des öfteren.

    Das Studium ist ja nur eine Übergangssituation zum Job. Ich arbeite in der Inneren Medizin, Vollzeit. Laut Vertrag 40 Stunden in der Woche aber öfters auch länger.


    Fazit:
    Überlegt es euch gut, ob ihr euch das wirklich antun wollt! Meine Jungend ist vorbei - ich hab fast nur gelernt und geschufftet und steh jetzt schlechter da als ein Facharbeiter.
    Geändert von sklave-in-weiss (22.04.2009 um 13:53 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von sklave-in-weiss
    Es schaut aber real so aus, dass ich 10 Tage am Stück täglich mindestens 12h arbeite

    Poste mal Namen und Anschrift Deiner Klinik, damit sich
    a) dort keiner mehr bewirbt, und man
    b) dem Gewerbeaufsichtsamt mal einen Tipp geben kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Vergangenheit
    Beiträge
    39
    ja hart ist es schon.
    Geändert von sklave-in-weiss (22.04.2009 um 13:56 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Ich denke das ist eher eine Ausnahme, in meinem Umfeld sind viele Ärzte, die haben ihr Studium relaxter angehen lassen, also nicht alle haben es in der Mindeststudienzeit geschafft sondern haben zwischendrin auch mal pausiert oder haben ihre Prüfungen erst beim 2. Anlauf geschafft... Die sind jetzt trotzdem fertig und verdienen schon besser, so 1800 Euro Netto und haben auch problemlos eine Stelle gefunden, wenn auch befristet, so wird der Vertrag doch immer wieder verlängert und wird mit der Zeit auch unbefristet - Überstunden machen sie zwar auch, aber wer macht das heutzutage nicht? BWLer haben es viel schlimmer, von denen hört und sieht man nichts mehr, falls die mal eine Stelle bekommen, da die rund um die Uhr schuften müssen. Jedoch sind alle Mediziner die ich kenne in Westdeutschland, vielleicht liegt es an der Klinik in Leipzig, dass die so wenig zahlen und die Arbeitsverhältnisse so mies sind - oder vielleicht liegt es auch daran, dass meine Bekannten nicht an einer Uniklinik sind.
    Verallgemeinern kann man deine Situation also meiner Meinung nach nicht, du solltest mal lieber was tun und dich um eine andere Stelle bemühen, eine unbefristete Stelle ist heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß, du solltest auch befristete Jobs in Erwägung ziehen.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von sklave-in-weiss
    Und zum Thema schöner Job: Ich behaupte, das 40% der Leute den Respekt vor dem Arzt - berechtigt oder nicht - verloren haben.
    Vor einem solchen Arzt

    Zitat Zitat von sklave-in-weiss
    Ich arbeite in der Inneren Medizin, Vollzeit. Laut Vertrag 40 Stunden in der Woche.
    Es schaut aber real so aus, dass ich 10 Tage am Stück täglich mindestens 12h arbeite...

    hätte ich vor allem Angst

    Studier' mal das Arbeitszeitgesetz!
    Geändert von okulix (26.08.2006 um 10:57 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 90 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook