teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo Leute,

    bin zwar kein Medizinier, aber meine Fragen sind eher allgemeiner Natur.

    Wenn ich mit meiner Diss anfange, welchen Status habe ich dann eigentlich ? In die Uni eingeschrieben wird man wohl lt. Imma-Amt nicht, was dann ? Muß ich dann zum Arbeitsamt / Sozialamt oder wie läuft das dann mit Krankenversicherung und Co ?

    Oder ist es schlauer, sich einfach in irgendeinen Studiengang einzuschreiben, um den günstigen Studentenstatus weiter zu haben ?

    Gruß

    GS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Festus
    Mitglied seit
    10.07.2002
    Beiträge
    302
    Du kannst als Promotionshörer eingeschrieben bleiben.

    Jedenfalls in Düsseldorf...
    Ich bin kein Zyniker, ich habe nur meine Erfahrungen; aber das kommt ungefähr auf das Gleiche heraus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von blanko
    Mitglied seit
    03.07.2002
    Ort
    Ex-Göttinger
    Beiträge
    547
    Soweit ich weiß hat man als Doktorand einen Sonderstatus, der aber nicht dem Studentenstatus gleicht.
    Ne Freundin von mir hat sich bei Beginn ihrer Doktorarbeit (dr. jur) nach bestandenen Examen einfach nicht exmatrikukiert (weil sie im Studentenwohnheim bleiben wollte). Ist zwar wohl eher illegal, fand ich aber ganz praktikabel.
    Ansonsten ist es wohl das geschickteste, die Arbeit (falls du nicht sowieso eine bezahlte und ausgeschriebene Doktorandenstelle hast) mit irgendner Form von HIWI job zu verbinden. Dann sollten Probleme minimal sein, da Du ja somit einen Job hast und der ganze Arbeitsamtquark wegfällt.
    Krankenversicherung sollte wie gehabt sein, unter 25 bei den Eltern, darüber versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenkasse.

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    blanko



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Heinz Wäscher
    Guest
    Nee das war gar nicht so illegal!!
    Mit Beendigung des Studiums wirste nicht sofort exmatrikuliert,dazu muß man erst nen Antrag stellen
    Das war absolut legal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook