teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Hallo,

    mir ist da gerade beim Betrachten der Zulassungs- und Bewerberzahlen was sehr merkwürdiges aufgefallen.

    Letztes Jahr wurden (jetzt exemplarisch am Beispiel München, bei anderen Unis ist es genauso) in der Abibestenquote 168 Bewerber zugelassen, bei insgesamt 713 Plätzen. 23,6%

    Dieses Jahr wurden in der Abibestenquote 135 Bewerber bei 793 Plätzen zugelassen. 17,0%

    In der Wartezeitquote schaut das so aus:

    Letztes Jahr: 234 Zulassungen. 32,8%
    Dieses Jahr: 252 Zulassungen. 31,8%

    Es bleiben also in München noch 406 Studienplätze. (Das werden sicher ein paar mehr, denn es werden nicht alle ihren Platz annehmen.)
    Das sind nur 51,2%.

    Letztes Jahr waren es 48,2%, d.h. 344 Plätze, vergeben wurden im AdH aber 355, das sind nur 49,8%!

    Was ist da los? Was soll das denn? Kein Wunder, dass der NC in der Abibestenquote nochmals angezogen hat. Hat da jemande eine Erklärung dafür?

    Immerhin bleiben wohl fürs AdH ein paar Plätze mehr.

    Hier steht das alles:
    http://www.zvs.de/Studienangebot/06_2/001/Medizin.htm
    http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

    Irgendwie muss ich zuviel Zeit haben;)
    Geändert von wanci (06.09.2006 um 10:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Physiotherapeut Avatar von Arman
    Mitglied seit
    09.08.2006
    Ort
    HEIDELBERG
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.015
    bist nicht der Erste dem das auffällt. Das wird schon seit Jahren diskutiert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    wurde letztes jahr schonmal diskutiert. kannst dich ja mal durch die suchfunktion wühlen
    liegt u.a. an der vorabquote die schon am anfang abgezogen wird.
    klick mal auf vorabquote da ist das aufgeführt.

    edit:
    ich hatte damals direkt bei der zvs mal nachgefragt und die haben mir das alles erklärt und aufgezählt. war echt super service! hatte extra eine direkte durchwahl bekommen und alles... hab leider die notiz und email nicht zur hand warum über 20% für die abibestenquote draufgehen. hat glaub ich mit nachrücken bzw. nicht ausgenutzter vorabquote (????) zu tun. muss nochmal überlegen. aber wenn du anrufst erklärt dir das sicherlich jemand. oder schick ne email
    Geändert von little_lunatic (06.09.2006 um 14:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.06.2006
    Ort
    München LMU
    Semester:
    6
    Beiträge
    85
    20% der Studienplätze werden vorher schon an Ausländer und welche mit bestimmten Sozialkriterien vergeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    und welchen die über die bundeswehr studieren etc... steht alles auf der zvs-homepage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook