teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Frank(e)furt am Main
    Semester:
    Erstiii..iii..ii..iiiii..i
    Beiträge
    28
    Es war ein langer Weg !

    Ich habe meine Heimat verlassen, und habe Deutschland gewaehlt. Alle, die ich kenne, haben mir freiwillig empfohlen und mir gesagt haben:

    - Wenn du unbedingt weg willst, dann such Dir ein anders Land! .. USA, Kanada, oder Grossbritanien, dort ist die Sprache einfacher .. Dort findest du - zumendist - Menschen, die deine Sprache koennen.

    Es war nicht einfach, eine neue und voellig fremde Sprache zu lernen, insbesondere wenn man nichts davon konnte, und ueberhaupt keine Ahnung davon hatte. Aber die Ausbildung hat mich einfach interessiert. Die Sprache habe ich vom Anfang an gemocht .. Ich habe sie mit Leib und Seele gelernt!.

    Moment! .. Das war nur die erste Herausforderung!.

    - Was musst du jetzt machen, um endlich in den deutschen Uni's zugelassen zu werden ?

    Die Antwort war schneller als erwarter. Ich durfte nach einer sehr harten Pruefung, was man DSH ( Deutsche Zertifikat fuer den Hochschulzugang ) nennt, nicht in die Uni!. 2 Semester im Studienkolleg musste ich machen. "Kein Problem" oder das Wort "Warum nicht?" haben immer mit meinen Gedanken gespielt!. Oder wie es von einer kubanischen Singerin gesongen wurde: Unsere Entscheidung ist zwar BETTER, aber es ist und bleibt unsere Entscheidung.

    Nach genau 2 Jahren kaempfen, habe ich - gluecklicherweise - zwei schwierige Karten von zwei Uni's bekommen. Eine ist aus Uni Frankfurt, wodrauf steht: Sie sind zum naechsten WS06/07 fuer das Fach Medizin an unserer Universitaet zugelassen. Ich war sehr sehr froh!, endlich ein Preis!. die zweite Karte hat mich einfach durcheinander gemacht. Ich habe dasselbe Wort bekommen: "Sie sind zum naechsten WS06/07 fuer das Fach Medizin zugelassen, Mit freundlichen Gruessen, Universitaet des Saarlandes."

    Ja, meine Frage ist;

    Wenn ihr dieselbe Situation habt, oder besser gesagt, wenn ihr genau an dieser Stelle, meiner Stelle seid, was wuerdet ihr machen? .. Welche Uni von den beiden Universitaeten werdet ihr waehlen? .. und Warum ?

    Ich danke euch alle.



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Registriert seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Also, um deine Frage in einem Satz zusammenzufassen (mir ist es nach deinem ganzen Text nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst...): Du willst hören/beraten werden, ob Du lieber nach Frankfurt oder irgendwo ins Saarland (Homburg?) willst?
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Frank(e)furt am Main
    Semester:
    Erstiii..iii..ii..iiiii..i
    Beiträge
    28
    Genau ! .

    Saarland ? .. oder Frankfurt ? .
    Frankfurt ? .. oder Saarland ? .

    Und wenn nach Frankfurt, dann warum nach Frankfurt und nicht nach Homburg ?

    Danke.



  4. #4
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Registriert seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage ... wollte aber mal ein Lob loswerden.
    Für deinen Mut und das klasse Ergebnis. Du kannst die Sprache echt gut und ich zieh den Hut vor Dir

    Gruß aus HD
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



  5. #5
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Also ich versuche mal eine sinnvolle Antwort zu geben. Allerdings kenne ich die Universität des Saarlandes nicht. Als Rheinland-Pfälzer habe ich allerdings eine naturgegebene Aversion gegen die Deutschfranzosen...

    Ich würde mich an Deiner Stelle für Frankfurt entscheiden. Die Universität hier hat ihren Ruf in der Medizin in den letzten Jahren sehr verbessert. Die Vorklinik finde ich gut strukturiert und die Ausstattung ist ganz ok. Außerdem werden wir bald eine topmoderne Uni sein, sie wird nämlich derzeit grundsaniert und erweitert.
    Auch vom Umfeld her rate ich zu Frankfurt. Frankfurt ist eine Großstadt. Dazu kommt noch das ganze Rhein-Main-Gebiet mit dem wunderschönen Mainz und Wiesbaden. Hier ist immer was los für alle Geschmäcker womit du dich vom Studium ablenken kannst. Hier gibt es (falls du da Interesse hast) sicherlich auch Menschen aus deinem Vaterland kennenzulernen. Im Saarland wäre ich mir da nicht so sicher. Das ist doch eher ländlich geprägt...
    Naja gut helfen kann man dir wahrscheinlich nicht in so einem Forum. Schau dir mal wenn es möglich ist beide Unis mit Umfeld an und entscheide dich dann.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook