teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Japp
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Beiträge
    38
    Hab was gefunden: "Blähungen können ein Hinweis auf unzureichende Bewegungen des Verdauungstraktes und eine falsche Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit sein."
    Dann war "Fiber" für "F-Nummer 7" wohl ein Gerücht.
    Dann geh ich mal Heia machen.
    Gute Nacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2005
    Beiträge
    38
    ...will nicht nerven, aber mir ist da noch was eingefallen, wenn man z.b.bei aktivem Morbus Crohn oder anderen Enteritiden die Gallensäuren im Dünndarm nicht genung aufnehmen kann bekommt man Diarrhöen und Flatulenz. Ja, und bei weniger aufgenommenen Gallensäuren entwickelt man eher Cholesteringallensteine.Kann das sein? -Jetzt geh ich aber ins Bettchen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Fiber..... na, faserreiche bzw. ballaststoffreiche Kost macht doch auch "Furzeritis"
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Rumpleteazer
    ...will nicht nerven, aber mir ist da noch was eingefallen, wenn man z.b.bei aktivem Morbus Crohn oder anderen Enteritiden die Gallensäuren im Dünndarm nicht genung aufnehmen kann bekommt man Diarrhöen und Flatulenz. Ja, und bei weniger aufgenommenen Gallensäuren entwickelt man eher Cholesteringallensteine.Kann das sein? -Jetzt geh ich aber ins Bettchen.
    Genau richtig.
    Zudem steigt bei Morbus Crohn auch das Risiko von NIerensteinen, haben zwar pathophysiologisch nicht viel miteinander zu tun, aber beide Steinleiden werden durch Crohn begünstigt.
    Nierensteine durch Hyperoxalämie/urie, die durch vermindertes Ca ++ im Darmlumen verursacht wird. Das Calcium würde normalerweise das Oxalat binden und wäre damit nicht resorbierbar. Beim Crohn oder auch jeder anderen Malabsorption gelangen Fettsäuren bis ins Colon und binden das Calcium weg, damit liegt Oxalat ungebunden vor und wird resorbiert.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook