teaser bild
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 118
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Naja, auf die Medizin bezogen wird er nicht sein, wie die Herren und Damen des "Organisationskommitees" bereits an mehreren Stellen in der Öffentlichkeit verlauten ließen. Bei dem TMS geht es lediglich um abstraktes Denken, Fortführung von Zahlenreihen, Wortketten etc. und er ist vergleichbar mit den handelsüblichen Intelligenztests. Um "Wissen" geht es hierbei nicht, zumindest nicht um das Wissen, was jemanden zum Studium der Medizin befähigt.

    So long,
    L.*
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Beiträge
    13
    Ich finde, der Test wird für viele eine Chance sein.
    Wer ein sehr gutes Abi hat, ist natürlich objektiv besser geeignet, das Medizinstudium schnell und gut hinter sich zu bringen, von daher finde ich, dass die gesetzlich vorgeschriebenen 51% durchaus fair sind.
    Andererseits ist nicht jeder mit 1er-Abi automatisch ein guter Arzt (genausowenig, wie manche mit 2er Abi unbedingt gute Ärzte werden müssen).
    Der Test bietet also denen mit 2er Abi, die Chance dennoch ohne viel Zeitverschwendung Arzt zu werden, sofern sie sich bemühen (notfalls muss man halt eben doch warten) und schränkt die Chancen derer ein, die zwar im Abi gut waren, aber vllt sonst einfach nicht dafür geeignet wären.
    Zu kritisieren ist aber immer noch, dass der Test soziale Kompetenz wohl nicht so sehr in den Vordergrund stellen wird, wie z.B. bei Auswahlgespräche im AdH möglich. Aber wer meint, dass nur diese ausschlaggebend sein sollte kann ja Sozialarbeit studieren.

    Gruß Hans



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Meine Meinung is ja immer noch - wenns in BW jezt wegen dem Test nicht klappt, dann ja hoffentlich in einem anderen Bundesland!

    Ich weiß halt immer noch nicht so recht was ich von so einem Test halten soll - mir persönlich kommt mir das eher unsicher vor: so von wegen, dass ich mir meinen eh schon knappen Schnitt (sagen wir mal 1,6 bis 1,8) dadurch nur versau ...
    Ich mein, ich hab als Kind mal einen Intelligenztest gemacht, da hab ich auch sehr gut abgeschnitten, aber ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich bei den heutigen "Einstellungstest" so abschneiden würde!? Für das PPP musste ich mal eine Allgemeinwissenstest machen und da war ich glaub net so brickeln (kp wir haben das Ergebnis nie zu Gesicht bekommen).
    Die Leute die ich kenn würden mir das wohl auch durch meine schul. Leistung zutrauen aber eben auch wegen meinen sozialen Kompetenzen ... daher ich weiß nicht ... Ich glau bmeine Stärken liegen echt in einem anderen Feld!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen, Hardyle. Bei uns sind auch Leute im Nachrückverfahren mit 1,5 oder 1,6 noch reingekommen. Und wenn man sich ein wenig hinsetzt - und die schriftlichen Prüfungen hast Du noch vor Dir - dann schafft man sogar ein noch besseres Endergebnis.

    Ich nehm mal als Beispiel mich selbst: Nie im Leben hätte ich gedacht, überhaupt ein 1,X-Abi zu schaffen. Abi, Abi, Abi - man wird so nervös gemacht, dass man es für kaum schaffbar hält. Und was ist im Endeffekt rausgekommen? 1,2 - und ich bin weder überdurchschnittlich intelligent noch habe ich besonders viel gelernt - mit Ausnahme von Mathe, und das war ironischerweise mein schlechtestes Fach.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Danke dir Roxane! ;)

    Mmh ich denk ich pack das schon mit dem ABI - und ich denk, wenn die Vorleistung (also die Kurse von 12/1 bis 13/2 stimmen - was sie ja bisher tun), dann wird das ja hoffentlich nicht zuu schlecht werden!
    Außerdem hab ich in meinem Leben bereits 2 Mal Abschlussprüfungen geschrieben, dann werd ich das hoffentlich auch noch ein drittes Mal schaffen ... Schnitttechnisch werden wir ja dann mal sehn was rauskommt - einschätzen würd ich mich grad bei 1,6 - 1,8!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook