teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gast454674
    Guest
    Hallo!

    Ich glaube ich bin nicht die einzige, die gestern von der ZVS eine Absage erhalten hat. Jetzt stellt sich natürlich folgende Frage: Wie geht's weiter? Trotz allem hat man ja noch die Hoffnung, im SS 2007 oder dann im WS 2007/ 2008 genommen zu werden.

    Allerdings ist es schon sehr entmutigend zu hören bzw. zu lesen, dass Leute, die beispielsweise einen ähnlichen Schnitt wie ich haben (1,8), alle (Halb-) Jahre wieder abgelehnt werden. Jetzt ist es so, dass ich bereits durch ein Auslandsjahr 10 Monate "verloren" habe und insgesamt 12 statt nur (wie in Sachsen nun mal üblich) 13 Jahre die Schulbank drücken musste und mittlerweile 20 Jahre alt bin. Dieses Jahr werde ich das 3monatige Pflegepraktikum machen, nächstes Jahr im Frühjahr dann den Lehrgang zur Rettungssanitäterin. Fast meine ganze Familie (allen voran meine Eltern) ist der Meinung, ich würde meine Zeit verschwenden und solle stattdessen lieber ein anderes Studium anfangen und das möglichst bald, am besten nächstes Jahr zum Wintersemester. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, eine 3jährige Ausbildung zur Krankenschwester zu machen.

    Aber: Selbst wenn ich gleich danach das Medizinstudium beginnen könnte, würde ich vor meinem 29./ 30. Lebensjahr nicht fertig sein und irgendwie ist das kein schöner Gedanke - man will sich ja irgendwann auch mal eine Familie aufbauen etc. und wenn man erst so spät anfängt, überhaupt erstmal Geld zu verdienen, ist das natürlich ungünstig.

    Also, lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn dies bestimmt schon eine viel diskutierte Frage ist - Ausbildung ja oder nein - bitte ich euch, das nochmal unter diesem Aspekt zu betrachten und mir eure Meinungen mitzuteilen. Bitte nicht falsch verstehen: Mir geht's nicht primär ums Geldverdienen!

    In der Hoffnung auf Antworten
    das Moosröslein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Beiträge
    19
    Hallo,

    da du das andere Studium scheinbar sowieso erst nächstes WS anfangen würdest, würde ich an deiner Stelle das KPP machen und dann wirst du vielleicht eher sehen, wie wichtig es dir ist Medizin zu studieren und dich auch noch zum SoSe bewerben können...
    wenn du wirklich Medizin studieren willst und dir nicht s anderes vorstellen kannst, dann würde ich auf jedenfall die Krankenpflegerin-Ausbildung machen, immerhin bekommst du da auch noch eine Vergütung und hast ne richtig gute praktische Erfahrung....
    Bei meinem Nebenjob arbeiten fast nur Studenten mit mir und da sind zwei auch schon 28 und 29 (studieren Lehramt bzw. BWL) und haben auch noch 2 Jahre vor sich...sind aber beide glücklich, weil sie studieren was sie wollten...
    Kann deine Zweifel aber gut nachvollziehen, aber es gibt wirklich viele, die "spät" mit Studieren angefangen haben und damit glücklich geworden sind...
    Gibt es den einen anderen Studiengang, der für dich in Frage käme?

    Liebe Grüße,
    Saida.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gast454674
    Guest
    Na ja, eine Alternative gäb es schon: Ich würd zum WS nächsten Jahres auch mit Biochemie (Diplom) anfangen, weil das nicht allzu weit von Medizin entfernt ist und mir dadurch nicht jegliche Aussicht auf eine Zusage bei weiteren Bewerbungen bei der ZVS verbaut, auch wenn ich dafür keine Wartesemester mehr angerechnet bekomme.

    Meine Eltern haben eben auch die Befürchtung, dass ich mit der abgeschlossenen Ausbildung zur Krankenschwester glücklich werde und dann nicht mehr studieren will - ist natürlich Quatsch, wofür rackert man sich 13 Jahre lang ab und macht Abitur...

    Ich betrachte die drei Jahre Ausbildung ja auch nicht als Verschwendung und es stimmt natürlich: Praktische Erfahrungen, die Vergütung etc. sprechen schon dafür. Nur will ich nicht 40 sein, wenn ich mein erstes Kind bekomme, weil ich ja auch nicht gleich nach Abschluss des Studiums zur Gebärmaschine umfunktioniert werden will - wozu dann erst das Studium, dann lieber gleich einen Mann mit richtig viel Geld suchen (Hm, der sollte dann aber auch schon richtig alt sein, weil ein Leben an der Seite eines Mannes verschwenden, den man nur wegen dem Geld geheiratet hat? -lieber nicht ).

    Nein, ich will studieren, eine kleine Weile in dem Beruf arbeiten können und mir dann was aufbauen. Allerdings graust es mir eben davor, vom Alter her eher eine Oma als eine frischgebackene Mutter zu sein...

    Ich denke, manche Frauen verstehen mich da. Und ich plane mein Leben nun mal gern, und da ich jetzt zwecks Bewerbung schon eine Entscheidung für oder gegen die Ausbildung treffen müsste, ist das überhaupt nicht leicht.

    -SEUFZ-

    P.s.: Was ist dein Nebenjob und was machst du hauptsächlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Hm, ich versteh nicht ganz, warum Leute ihr leben so extrem strickt durchplanen. Es ist doch in keinster Weise absehbar, was in 5 oder gar 10 Jahren sein wird. Vielleicht bist du unfruchtbar, vielleicht findest du nie den richtigen Mann für Kinder, vielleicht wirst du nächste Woche durch nen one-night-stand schwanger. Das Leben ist wesentlich weniger beeinflussbar als wir es uns vormachen. Als Konsquenz würde ich schauen, was ich JETZT im Moment will und damit Anfangen, so folgt das eine aufs andere und man kommt auch ans Ziel.
    Kind und Studium sind zB nicht ausgeschlossen, im Gegenteil. Es dürfte zeitlich wesentlich besser machbar sein, sein Kind irgendwann im klinikschen Abschnitt als direkt nach dem Abschluss zu bekommen.
    Halbtagstellen gibt es ja auch noch, etc. pp.

    Natürlich brauch man ne gewisse Grundplanung, aber auf die Jahre genau Mann und Kinder und Familie und Job und Haus und Hund planen zu wollen, das geht einfach nicht (ist ja auch gut so, wäre ja langweilig sonst).
    Es kommt doch eh immer anders als man will.

    Wenn du dir sicher bist, Medizin studieren zu wollen, dann tus, auch wenn du vorher ne Ausbildung machen musst. Vergiss nicht, dass du dein ganzes Leben in dem Job arbeiten musst und ich kenne soviele Leute, deren Leben so grausam ist, weil sie ihren Job regelrecht hassen. (Auch Mediziner :b)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2006
    Ort
    wär schön wenns einen gäbe
    Semester:
    1. in wohl 8 WS
    Beiträge
    7
    Ja, mir gehts da ähnlich wie dir. Ich habe gestern meinen ersten Ablehnungsbescheid bekommen und als Frau fragt man sich schon, ob das in die Lebensplanung passt, zumal wir auch eine natürliche Grenze haben mit der Familienplanung. Ich wäre erst Mitte 30 fertig mit Medizin und, wie du schon gesagt hast, kann man dann ja auch nicht gleich auf Mutter umschalten.
    Allerdings frag ich mich, ob alles andere, was man als Kompromisslösung studieren würde wie Pharmazie, Zahnmedizin mit höherem NC oder auch Sachen ohne NC, einen glücklich macht. Und ich frage mich, ob ich dann rückblickend sagen werde, dass es der größte Fehler war, nicht das zu studieren, was man eigentlich wollte...

    Fazit: Meine Meinung dazu ist gespalten, aber wenn jemand neue Erkenntnisse zu diesem Thema hat, bin ich ganz Ohr!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook