teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2006
    Beiträge
    6
    Huhu!

    Ich weiß gar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich probiere es mal:

    Und zwar möchte ich später einmal im Bereich der medizinischen Forschung arbeiten (Krankheits- / Medikamentenforschung)...
    Ich studiere momentan biomedizinische Chemie, was nicht mit Biochemie zu verwechseln ist, denn ich werde am Ende Diplom-Chemiker sein, auch wenn ich etwas Medizin im Studium hatte...

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, doch Medizin zu machen, weil ich das Studium als einfacher empfinde vom Lernstoff, was die Bücher so sagen.

    Letztendlich muss ich aber gucken, welches Studium mich eher zu meinem Berufswunsch führt und deswegen habe ich folgende Fragen:

    * Ist es leichter als Mediziner oder als spezialisierter Chemiker in die Forschung zu kommen?
    * wie schnell kann man das Studium durchziehen, wenn ich wirklich nicht vorhabe, extrem viel mit Patienten zu arbeiten, sondern wirklich die Forschung anstrebe?
    * Was genau machen laborärzte? und was genau ist klinische Chemie?

    Ich wäre euch um antworten echt dankbar :/

    LG - Jenny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Wenn du es wirklich nur auf die Forschung absiehst, bereitet dich ein speziell darauf ausgerichtetes Studium sicher besser darauf vor. Du lernst mehr Methoden und mehr theoretische Hintergründe. Im Medizinstudium wird das alles nur gestreift und man lernt methodisch so gut wie gar nichts. Natürlich steht es dir hinterher jederzeit offen, trotzdem in die Forschung zu gehen. Da sehe ich eigentlich keine Probleme.