teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemaliger User 05021
    Guest
    Hallo,

    hab grad völlig überraschend einen teilstudienplatz in Göttingen bekommen. Bin völlig verwirrt, weil ich nicht weiß ob ich mich freuen soll.
    Bei mir ists so, dass ich im 3. Semester in Ungarn studiere, d.h. ich bekomme im moment ein Semester vom LPA anerkannt und könnte zum 2. in Göttingen einsteigen.
    Meine Frage: Kann ich den Platz annehmen, mich ins 2. Semester hochstufen lassen, dann Urlaubssemester beantragen, bis ich in Ungarn mit dem Physikum fertig bin, um zu vermeiden, dass ich ein Semester verliere? ich denke der springende Punkt wird sein, ob es möglich ist 2 Urlaubssemester zu nehmen ...
    Mein Ziel wäre dann: Ungarn fertig machen, mit dem Physikum nach Deutschland kommen, mein Physikum in Göttingen anerkennen lassen und mir somit die Chance erhalten direkt von der Uni übernommen zu werden. Parallel würde ich mich natürlich bei allen anderen unis auch bewerben, aber diese Vorgehensweise würde meine chancen ja erhöhen ...
    Ist da irgendwo ein Denkfehler, bzw habt ihr erfahrungen, tipps ect.?
    Gruß und Danke!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2005
    Beiträge
    85
    ich denke nicht, dass deine chancen viel größer sein werden übernommen zu werden, als wenn dich direkt aus Ungarn bewirbst. Oder?? Du wirst dich ja sowieso bundesweit bewerben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ehemaliger User 05021
    Guest
    ich stell mir das so vor, dass die göttingen-internen ja bevorzugt einen klinischen platz von der uni göttingen bekommen. Die frage ist nur ob ich dieses privileg genießen würde, wenn ich mit dem ungarischen physikum in göttingen ankommen würde ...
    außerdem hat die praxis gezeigt, dass oft die teilstudienplätze noch vor dem physikum zu vollplätzen wurden ... diese chance hätte ich also auch ...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Dr.Totschlag
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Ort
    Pécs
    Semester:
    2
    Beiträge
    70
    Also soweit ich weis sind teilstudienplätze deshalb Teilstudienplätze weil die entsprechende Uni keine Physikumsplätze anbietet bzw nicht ausreichend. Und ihren Studenten auch keinerlei privilegien zukommen lässt, die Sie hoffen lassen nach dem Physikum eher genommen zu werden als andere!
    Den Auswahlkriterien musst du dich also genauso unterordnen wie alle anderen von anderen Unis auch, denke also nicht das du dir daraus Vorteile erhoffen kannst!
    Außerdem gibt es 2 Urlaubssemester im Physikum nur unter Härtefall Umständen um genau dieses Platzbelegen von auslandsstudenten zu unterbinden!

    Aber meine Informationen können auch fehlerhaft sein, viel Glück auf alle Fälle



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Ich würde wohl auch des finanziellen Aspektes wegen zurückwechseln (weiß ja nicht, wie wichtig das bei Dir ist). Und ich kenne auch einige aus Ungarn, die sich nun ins erste Klinische einklagen mussten, da die Kapazitäten so ausgelutscht waren...
    Ich würde an Deiner Stelle die Koffer packen, zurück nach Deutschland kommen, hochstufen lassen und diese Chance wahrnehmen... ...
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook