teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Beiträge
    11
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin das typische Beispiel für "Zu Spät aufgewacht"...

    Mein Abitur zeichnte sich leider nur durch einen Durchschnitt von 3,1 aus was mich ziemlich fertig macht... aber naja..Reue kommt zu spät..*kopf@wand* trotzdem bin ich gewillt mir meinen Traum zu erfüllen und Medizin zu studieren,koste es was es wolle.

    Nun sitze ich hier und lese mir fleißig die Seite der ZVS durch und überlege in welcher Reihenfolge ich meine Studienorte angeben soll... es gibt ja Unis die berücksichtigen einen nur wenn man sie an Erster Stelle angibt...jedenfalls habe ich das irgendwo einmal gelesen finde diese Seite aber leider nicht mehr..und auch keine ähnlichen Infos.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was die beste Reihefolge wäre...? Eventuell aus Erfahrung... oder könnt ihr mir zumindest eine Seite nennen auf der ich die Infos zu den einzelnen "Anforderungen" der Unis finde...?

    Gruß

    Choci



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    eumel
    Mitglied seit
    21.06.2006
    Ort
    hauptstadt der dekadenz
    Semester:
    ?
    Beiträge
    913
    Ganz ehrlich?

    Bei 3,1 ist es egal. Einen Platz bekommst du über das reguläre ZVS-Verfahren sowie Nachrückverfahren eh nicht.

    Es sei denn, du hast schon genügend Wartesemester?
    Dann einfach die Reihenfolge so eingeben, wie du sie willst. Du bekommst bei der nächstgelegenen Uni einen Bonus, also die vllt an erste Stelle (wenn du dahin willst).
    Bei der Wartezeitquote verlangen auch keine Unis an erster Stelle genannt zu werden etc. Das gibts nur im AdH.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    banäna Avatar von *ÄNNA*
    Mitglied seit
    28.06.2004
    Ort
    Lernkammer³
    Semester:
    kurz vorm kollaps
    Beiträge
    137
    Hey Choci!
    Also hier kannst dir nochmal angucken, was welche uni haben will:
    http://www.zvs.de/Service/Download/S...bot_SS2007.pdf
    Probier's einfach mal, schaden kann's nichts. Ich würd auf jedenfall das Losverfahren machen, weil mit 3,1 sehen die Chancen leider nicht so gut aus reinzukommen, aber das geht leuten wie mir (2,2) genauso

    Greetz, ANNA



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Pfad:
    www.zvs.de
    Fächer
    Sommersemester 07
    Medizin

    Und dann kannst du bei den angebotenen Unis "mehr Info" anklicken.

    An deiner Stelle würde ich wohl die Unis angeben, die Auswahlgespräche durchführen, aber ganz ehrlich: Mit 3,1 stehen deine Chancen schon sehr schlecht.
    Losverfahren ist vielleicht noch eine (Kleine) Chance.

    Ansonsten eben Wartezeit (im Moment 8 Semester, WS 06/07) oder Ausland.
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Beiträge
    317
    Wenn du mit 3,1 umbedingt Medizin studieren willst, musst du dich auf jedenfall mit dem Gedanken anfreuden, den Platz nur durch die Wartezeitquote bekommen zu können.
    mW gibt es keine Uni, an der die Note _gar nicht_ zählt. Selbst bei Auswahlgesprächen dürfte sie nen Kriterium sein, wenn auch bei solchen deine Chancen, wenn überhaupt, am Besten stehen dürften. Im AdH also eventuell auf solche Unis fixieren.

    Ich würde mir aber viel eher überlegen, wie man die Wartezeit sinnvoll überbrücken kann, wenn man das nämlich gescheit macht, hat man sehr sehr viel davon. Ich finds mittlerweile schade, dass ich vor dem Studium nicht noch nen Jahr was andres gemacht habe.
    Es bieten sich u.a. an: Sprachreisen, nimm dir doch das Ziel vor, dein Englisch auf Muttersprachniveau aufzupolieren, das bringt dir im Studium auch nicht wenig, v.a. bei deiner Doktorarbeit oder wenn du mal in die Forschung willst oder Auslandsfamulaturen etc. (ist natürlich auch ne Geldfrage, wobei man da vl nebenher in dem entsprechenden Land arbeiten kann. Hier gehört v.a. natürlich ne Portion Mut dazu)
    Dann auf jedenfall das Pflegepraktikum von 3 Monaten, welches man auch im Ausland machen kann. Wobei du hier vl drauf achten musst, dass nicht sofort zu machen, da es eventuell verfällt, wenn es bis zum Physikum dann 5 Jahre alt ist, oder so, dazu muss sich vl nochmal jemand mit mehr Ahnung äußern.
    Es bietet sich natürlich auch eine Ausbildung in medizinnahen Berufen an. Da ist die Latte äußerst lang: Krankenschwester, MTA für Labor oder Röntgen, Rettungsassitent, etc
    Man kann sich natürlich auch abgefreaktere Sachen vorstellen: nimm dir vor nen Marathon zu laufen und trainier entsprechend dafür. Das is auch ne Aufgabe, die einen nen Jahr beschäftigt, wenn man es sehr ernsthaft durchzieht.
    Weiß natürlich nicht, was für nen Typ Mensch du bist, deshalb sind manche der Vorschläge vl nicht so gut, aber es geht ja auch eher um den Grundgedanken.
    Was ich damit nur grundsätzlich sagen will: wenn man die Wartezeit sinnvoll und durchdacht nutzt, ist es keine verlorene Zeit, ganz im Gegenteil sogar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook