teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Schon wieder mal ne kleine Frage meinerseits. Wir haben da einen Patienten mit einem ziemlichen Aszites, der ihm so auf die Lunge drückt, dass die Tidalvolumina recht niedrig und die Beatmungsdrücke recht hoch sind. Natürlich wird der Mensch regelmäßig punktiert. Jetzt ist es so, dass er schon ewig und 3 Tage in seinem Bett liegen muss und immer von rechts nach links und auf den Rücken gedreht wird. Da kam die Frage von der Pflege, ob man den armen Kerl nicht einfach mal etwas aufrichten und hinsetzen kann, damit er mal aus dem Fenster sehen kann. Da meinte eine Assistenzärztin, dass das nicht ginge, weil der Aszites dann noch mehr drücken würde. Die Logik verstehe ich aber nicht ganz. Müsste nicht die Schwerkraft den Bauch und damit auch das Zwerchfell eher nach unten ziehen, so dass der Aszites die Atmung weniger stark belastet??
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    Also ich kenne da keine Kontraindikationen für die sitzende Haltung... zumindest nicht auf unserer Leberstation. Bin ratlos.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich hätte da jetzt mit meinem bescheidenen Wissen auch direkt zugestimmt und den Kerl sitzen lassen. Im liegen komprimiert der Aszites die Lunge imho mehr als im Sitzen.
    Aber dat ist jetzt wirklich nur Logik und nix Lehrbuch!

    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Beiträge
    81
    Vielleicht sollte er mal Albumin bekommen, damit nicht mehr so viel Aszitis entsteht. Oder bekommt er das schon?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Beiträge
    638
    Wir geben immer 10 g Albumin Kurzinfusion pro Liter Aszites-Punktat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook