teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Anna-Tomie
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    527
    Kennt sich jemand von euch mit der Studienstiftung aus? Es würde mich interessieren, wie die Auswahl erfolgt.
    liebe Grüße
    Anna



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    83
    Also ich kenn halt den Weg über die "Abiauswahl":
    1. Es können pro 50 Schüler etwa 1 Kandidat / in von der Schulleitung vorgeschlagen werden
    Kriterien dabei sollen nicht nur "herausragende Leistungen" sondern auch soziales Engagement etc. sein
    2. Dazu muss dann von einem Fachlehrer ein Gutachten geschrieben werden
    3. Außerdem muss man nen Fragebogen ausfüllen ("Womit haben sie die letzten Jahre ihre Freizeit verbracht?"...)
    4. Dazu muss man noch nen ausführlichen Lebenslauf schreiben
    wird dann alles zusammen abgeschickt und irgendwann erhält man ne Einladung zu nem Auswahlwochenende, bei dem man Einzelgespräche, Gurppendiskussionen und ein Referat hat.

    Ich frag mich grad, warum ich hier das eigentlich alles schreib, einmal das Wort "Studienstiftung" bei google eingegeben ergibt tausende Suchtreffer, bei denen das alles beschrieben ist...
    Nu denn, ma erolfgreiches googeln! Oder gibt's konkretere Fragen?



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Anna-Tomie
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    527
    Zitat Zitat von Alucituc
    Also ich kenn halt den Weg über die "Abiauswahl":
    1. Es können pro 50 Schüler etwa 1 Kandidat / in von der Schulleitung vorgeschlagen werden
    Kriterien dabei sollen nicht nur "herausragende Leistungen" sondern auch soziales Engagement etc. sein
    2. Dazu muss dann von einem Fachlehrer ein Gutachten geschrieben werden
    3. Außerdem muss man nen Fragebogen ausfüllen ("Womit haben sie die letzten Jahre ihre Freizeit verbracht?"...)
    4. Dazu muss man noch nen ausführlichen Lebenslauf schreiben
    wird dann alles zusammen abgeschickt und irgendwann erhält man ne Einladung zu nem Auswahlwochenende, bei dem man Einzelgespräche, Gurppendiskussionen und ein Referat hat.

    Ich frag mich grad, warum ich hier das eigentlich alles schreib, einmal das Wort "Studienstiftung" bei google eingegeben ergibt tausende Suchtreffer, bei denen das alles beschrieben ist...
    Nu denn, ma erolfgreiches googeln! Oder gibt's konkretere Fragen?

    Tut mir Leid, du hast schon Recht mit dem googlen.
    Hab ich ja gemacht und danach war ich leider schon sehr enttäuscht, dass ich nicht vorgeschlagen wurde.
    Ich hatte die Hoffnung was überlesen zu haben ... ist aber nicht der Fall.
    Schade, ich hätte mich gefreut und es hätte mir geholfen, aber es sollte wohl nicht sein.
    Trotzdem Danke
    lg Anna



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Ist noch die Frage, ob das jede Schule standardmäßig macht. Weil, wenn nicht, dann bedeutet der Vorschlag eines Schülers ja eine immense Mehrarbeit für den Lehrer, der das Empfehlungsschreiben verfasst. Ist bei euch überhaupt jemand vorgeschlagen worden?



  5. #5
    Registrierte Benutzerin
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Schulen schlagen in der Regel die Jahrgangsbesten vor und dann eventuell noch Leute, die nicht um die 1,0 - 1,2 sind, sich dafür aber in der Schule sehr in der Jugend- und SMV-Mitarbeit eingesetzt haben. Hihi, ist voll lustig mit den Medizinern, eine fängt an 'ja ich war da und da beim Seminar', von hinten noch eine 'ah, du auch für die Stiftung vorgeschlagen' und so geht das weiter. Ich glaube, die können keine Mediziner mehr sehen, 60% der Leute dort sind bestimmt Mediziner.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook