Zitat Zitat von jijichu Beitrag anzeigen
Falls die Schenkung von Deinen Eltern kommt und nicht €400T pro Elternteil überschreitet, musst Du ja keine Steuern zahlen, sondern nur die Schenkung innerhalb von 3 Monaten beim Finanzamt (für Dich meine ich Fulda) anzeigen.
Naja.... das Ganze ist etwas komplizierter (finde ich - offiziell vielleicht nicht...), von daher würde ich das doch lieber jemand anderes machen lassen, nicht dass ich am Ende doch irgendeinen Fehler mache.
Vielleicht traue ich mich im Jahr drauf wieder selber.

Ja, das Aldi-Programm ist Gold wert. Lustigerweise hat mich die Woche jemand gefragt, warum ich das nicht direkt über ELSTER mache, das sei doch umsonst. Aber die 5€ für ein paar gute Tipps, die ich jetzt auch eingebaut habe (zB. Home Office Pauschale für ne online-Fortbildung für meine Zusatzbezeichnung), lohnen sich wirklich.

Was hast Du alles in der Excel-Liste drin, Arrhythmie? Auf so ne glorreiche Idee bin ich bisher nie gekommen, und ich hab schon so einiges an Listen angelegt...
(Gerne auch per PN)