teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Beiträge
    11
    Hallo, ich bin 38 Jahre alt und überlege zur Zeit sehr ernsthaft, ob ich noch ein Medizinstudium beginne, weil es ein Lebenstraum von mir ist. Zur Zeit arbeite ich als verbeamtete Lehrerin in Vollzeittätigkeit und habe keine eigenen Kinder.
    Folgende Fragen beschäftigen mich bei der Überlegung, ob ich ein Medizinstudium absolvieren sollte und vielleicht kann jemand von euch Hilfreiches dazu sagen?
    1. Bis ich anfangen könnte, als Assistenzärztin zu arbeiten (etwa mit 47 Jahren, wenn ich 40-jährig anfangen sollte zu studieren) bleiben mir noch etwa 20 Jahre bis zur Rente. Kann ich in dieser Zeit genügend Geld erwirtschaften, um das Rentenalter überhaupt abzusichern? Es sind bei mir nur geringste Renteneinkommen aus vorherigen diversen Tätigkeiten zu erwarten. Seit einem Jahr bin ich allerdings auf Lebenszeit verbeamtete Lehrerin, welche Renteneinnahmen ich aus dieser Tätigkeit erwarten dürfte, weiß ich im Moment nicht.
    2. Wie kann ich mein Medizinstudium finanzieren? Es sind bei mir nur geringe Rücklagen vorhanden und mein Lebenspartner kann mich nicht finanzieren. Wie finanzieren andere Studenten ihr Studium? Vielleicht habt ihr da gute Tipps. Bafög bekomme ich übrigens nicht mehr, da ich ja schon einmal studiert habe.

    Vielen Dank für Eure Antworten!!! Iris



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Dr. Geiger
    Mitglied seit
    21.11.2006
    Ort
    (hoffentlich) Leipzig
    Semester:
    2 Jahre nach dem ersten Diplom; mitten in der Promotion; 3 Jahre vor Studienbegin Medizin
    Beiträge
    104
    Hallo,

    erstmal empfehle ich Dir "meinen" thread: http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=34320