teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2006
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    2
    Beiträge
    265
    Hi
    Ich bin zwar erst im ersten Semester aber umso früher man sich informiert umso besser. Ich hab auch alle Threads des letzten Jahres überflogen aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe. Falls ichs nur übersehen hab -> Entschuldigung.

    1) Wieviel früher muss man sich bewerben um nen Platz zu bekommen
    2) Kann man sich auch privat um einen Platz bemühen, vor allem an renommierten Kliniken und hat dann auch eine reelle Chance auch wenn man nur durchschnittlich ist.
    3) welche Kliniken würdet ihr empfehlen
    4) kennt jemand einen guten Link wo es weiter Informationen gibt

    Danke
    Der Mensch dachte und Gott lachte....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Selber bewerben musst Du dich im Normalfall definitiv (wer soll das für Dich auch erledigen?). Wieviel früher hängt ein bißchem vom KH ab, in das Du willst. Oft findet man dann daher auch auf deren Homepages die nötigen Infos. Ich würde mind. ein Jahr vorher anfangen zu gucken und Infos einzuholen.
    An die renommierten Häuser kann man auch gehen, allerdings wird es da dann meist etwas schwieriger mit einer Berwerbung, weil die oft einfach pro forma Geld haben wollen oder auf das amerikanische Examen bestehen. Wichtig ist auch, daß ganz viele universitäre US-Häuser Famulanten oft in fortgeschrittenen Semestern erst annehmen (muß aber nicht sein). Das machen so einige andere Häuser nicht. Es gibt also eigentlich keinen wirklichen Grund, sich auf irgendwelche renommierten amerikanischen Häuser (z. B. Harvard, Standford, etc.) festzulegen. Seine Erfahrungen macht man anderswo ganz genausogut.
    Wenn Du außerhalb eines Uniklinikums in den USA famulieren willst, sieht die Sache wieder anders aus (einige haben keinerlei Erfahrungen mit ausländischen Famulanten, andere sind unkomplizierter als Uniklinika). Ich würde erstmal damit anfangen, mir die nötigen Infos von den universitären Häusern rauszusuchen, die die im Kopf rumschweben, damit du eine Idee hast, was die so ungefähr verlangen.
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook