teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    lille_dronning
    Guest
    In knapp zweieinhalb Monaten kommen ja (hoffentlich) die Zulassungsbescheide ins Haus geflattert. Allerdings lässt die ZVS sich damit ja sehr viel Zeit, man hat ja kaum zwei Wochen, um eine Wohnung, ein WG-Zimmer o. Ä. zu finden! Erschwert wird das alles ja noch für Leute, die sehr weit wegziehen müssen und die nur einen begrenzten Gelbeutel haben (so wie ich).

    Kennt jemand Tipps, wie man das am besten bewerkstelligt?? Kann man sich z.B. jetzt schon auf die Wartelisten für einen Wohnheimplatz setzen lassen, wenn man denen sagt, man hat die Uni beim ZVS-Antrag angegeben? Eher nicht, oder? Was kann man sonst tun?

    Vielleicht will hier ja der eine oder andere seine Erfahrung damit weitergeben!

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Hey lille! ;)
    Ein Thread, den ich auch besonders interessant finde, weil der mich auch mal betreffen wird!

    Also im AbiQ-Heft von letztem Jahr steht da zu was ganz interessantes drin! Und irgendwo anderst hab ich das auch noch gelesen, dass man mit einem bestimmten Schein vom Sozialamt zur Not auch eine Sozialwohnung zur Verfügung gestellt bekommt!

    Ich werd nochmal nachgucken, wo ich die Infos zur Wohnungssuche gesehen hab, dann geb ich nochmal Bescheid!

    Am besten ist wohl: Hoffen, dass man nicht unbedingt durchs 2. Nachrückverfahren den Platz bekommt und von heute auf morgen umziehen muss! Aber der Bruder meines Freundes hat sogar das geschafft (3 Tage nach Studienbeginn kam die Zulassung! lol).
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Achtung ! Avatar von schwarzwald
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Ort
    genau da !
    Semester:
    gute Frage
    Beiträge
    5.731
    Schaut mal das durch, vielleicht gibts da ein paar Anregungen !
    http://www.medi-learn.de/medizinstud...=wohnungssuche

    viel Glück und guten Start
    The brick walls are not there to keep us out. The brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. Because the brick walls are there to stop the people who don’t want it badly enough.
    Randy Pausch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    Manche Wohnheime bestehen zwar darauf, dass man ab dem Moment, wo man ein Zimmer zugesprochen bekommt (zB ein Monat vor der ZVS-Zuteilung) schon die Miete bezahlen muss, aber man kann dann auch wieder abspringen, wenn man von der ZVS nicht in diese Stadt geschickt wird, ohne dass man einen längerfristigen Mietvertrag unterschreibt. Man würde dann im schlimmsten Fall eine Monatsmiete verlieren, aber man hätte auch ein Zimmer sicher. Allerdings kommt diese Variante bei 6 Städten ziemlich teuer.

    Ich habe im Sommer einzig auf Regensburg gesetzt, hab das so gemacht, und meine Rechnung ist aufgegangen. Das heißt, ich musste zwar bereits für September die Miete zahlen, aber hab dafür ein tolles Zimmer im Wohnheim.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2006
    Ort
    Münster!!! :-)
    Semester:
    1. Semester
    Beiträge
    74
    Hallo Lille,

    mich betrifft das hoffentlich auch jetzt zum April

    Habe mich z.B. in Köln schon für einen Wohnheimplatz beworben, bis jetzt aber auch noch nix gehört :-/

    Die Zeit ist wirklich verdammt knapp. Habe schon mal ein bisschen im Forum gesucht, man kann wohl 2-3 Tage vor dem Versand der Zulassungsbescheide bei der ZVS anrufen, heißt also 09.02.!

    Hier im Forum findet man sehr gute Links zu Wohnungsbörsen in den verschiedenen Städten. Habe gehört das z.B. für Münster die Zeitschrift "NaDann" ganz hilfreich sein soll.

    Gruß

    Jola



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook