teaser bild
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 76
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2006
    Semester:
    im WiSe 07/08 Charité
    Beiträge
    121
    Ja, bei mir wirds im Jahre 2007 auf jeden Fall losgehen. Hab auch lang genug gewartet jetzt

    Gruss,
    never



  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von michael333
    Registriert seit
    14.08.2006
    Semester:
    Ende der Klinik
    Beiträge
    540
    Mir ist zu diesem Thema eingefallen, dass ich vor kurzem in meiner Tageszeitung (WAZ) einen Artikel darüber gelesen. Habe diesen Artikel mal auf der Homepage im Archiv der WAZ gesucht:
    Essen. Gegen den Studentenandrang schotten sich die Universitäten mit hohen Zulassungshürden ab. Immer mehr Studenten wollen sich aber die Lebensplanung dadurch nicht verbauen lassen, sie gehen vor Gericht und klagen sich ihren Studienplatz ein - häufig mit Erfolg. So registriert das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen derzeit einen wahren Boom bei den Eilverfahren, vor allem in den Numerus-clausus-Fächern Medizin und Psychologie. Allein in den vergangenen Wochen liefen 300 neue Verfahren ein. Insgesamt wurden 1200 Eilverfahren registriert, mit denen Studenten doch noch an einen Studienplatz kommen wollen. Hans-Justus Charlier, Vorsitzender Richter in Gelsenkirchen: "Seit einiger Zeit bemerken wir, dass Studienbewerber verstärkt versuchen, in die NC-Fächer zu kommen."

    Mussten die sieben Verwaltungsgerichte in NRW 2002 knapp 1500 solcher Verfahren bearbeiten, waren es ein Jahr später über 4800, ein Plus von über 200 Prozent. Schon haben sich Rechtsanwälte auf NC-Verfahren spezialisiert.

    Im Prinzip funktioniert eine Klage so: Abgelehnte Studienbewerber erheben beim zuständigen Verwaltungsgericht Studienplatzklage. Das Gericht prüft mit einer "hochkomplizierten Berechnungsmethode", so Richter Charlier, ob die von der Hochschule angegebenen Kapazitäten korrekt sind. Kann die Hochschule nicht ausreichend belegen, dass sie komplett ausgebucht ist, haben die Kläger Glück. So musste die Uni Duisburg-Essen nach einem Urteil im Mai dieses Jahres 22 zusätzliche Medizinstudienplätze einrichten. Auch in Bochum wurden nach einer Klage weitere Plätze geschaffen, die dann unter allen Klägern verlost werden.

    Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Die Aussichten stehen vor allem in den Fächern Biologie, Medizin, Pharmazie, Psychologie und Zahnmedizin schlecht, da der Andrang immens hoch ist. Gute Chancen haben nach Ansicht von Anwälten abgewiesene Bewerber in Lehramtsstudiengängen sowie in Pädagogik, Sozialwissenschaft oder Germanistik.

    "In diesen Fächern kann ich jedem zu einer Klage raten", sagt Rechtsanwalt Rolf Tarneden aus Hannover. Er habe in diesem Jahr jeden seiner Mandaten untergebracht. "Wer Wartezeiten in Kauf nimmt, ist selber Schuld." Und die Kosten? Mit rund 800 Euro müsse man rechnen. Das Problem: Zahlen muss der Kläger in jedem Fall, egal ob er gewinnt oder verliert.

    Gefunden in der WAZ vom 22.12.2006
    Autor: C.Onkelbach
    Überschrift: Klagewelle an den Unis
    An die Mods:Ich hoffe ich habe richtig zitiert, denn das Urheberrecht liegt mir schon am Herzen. Wenn nicht, dann bitte melden, wie es korrekt ist.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von neverknow
    ich habe es auch gemacht, habe dafür lange geld zusammengeschuftet und jetzt sitz ich immernoch da - knapp 1.500,- ärmer und das wars. bereuen tu ich es nicht, das wäre ja doof das jetzt zu sagen...;) es gibt schon ein paar leute, die glück haben beim klagen, aber ich habe eher selten welche von denen getroffen... leider. es ist einfach eine menge geld, du die chancen sind einfach mal nicht so gut. mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. viel glück trotzdem!

    beste grüße,
    neverknow
    wo hast du geklagt ? wieviele unis hast du angeklagt und mit oder ohne anwalt ?

    wäre echt dankbar für die auskunft.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2007
    Semester:
    1
    Beiträge
    121
    mich würde eigentlich auch mal interessieren, ob und warum man das nicht einfach ohne anwalt macht... freundin von mir hat das mit einem(!) selbstgeschriebenen schreiben auch gemacht und hat erfolg gehabt (es handelte sich dabei nicht um medizin!!!) und es hat sie läppsche 35 euro gekostet... also warum nicht auch bei medizin ohne anwalt probieren? kann da jemand was zu sagen oder hat sogar jemand erfahrungen damit es ohne anwalt gemacht zu haben?

    gruß
    frizzy



  5. #10
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    @ Frizzy:
    Yoa ohne Anwalt mit so einem Schreiben (Einspruch, Eilverfahren blablub... gibt da Vordrucke) wie du beschreibst geht/ging in manchen Fächern. Bspw. bei Psychologie in Bremen...
    Sobald das zuviele machen und die Uni keinen Bock mehr hat, bauen die ein paar Hürden mehr ein. Dann wird es kompliziert - sprich: Anwalt & Arschkarte.
    @ Hardyle:
    Naja, du klagst wenn du
    a) Kohle übrig hast
    b) Den NC (bspw. 1,5) nicht überwunden hast bzw. keinen Platz hast
    Argumentation ist dann in etwa (vereinfacht), daß die Uni mehr Kapazität hätte als sie tatsächlich bereitstellt und du eine Anpassung/Berücksichtigung forderst. Die Uni versucht zu beweisen, daß sie bereits jetzt total ausgelastet ist und du dich verpissen sollst. Dabei kommt es dann zu dieser aufwendigen Rechnerei, wie in dem Zeitungsartikel beschrieben...

    Gruß
    LOGO
    Geändert von Logo (12.01.2007 um 15:36 Uhr)
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook