teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    XX
    Semester:
    XX
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich überlege zur Zeit, ob auch ich ein Medizin-Studium wagen soll.
    Diesbezüglich habe ich allerdings ein paar Fragen- wäre supi, wenn mir die einer (oder mehrere) von Euch beantworten könnten

    Ich lese oft von Seminaren- was genau ist das? Sind das kleine Lerngruppen in denen zum Abschluß Referate gehalten werden?
    Wie schaut es mit Referaten eigentlich aus? Müssen viele während des Studiums gehalten werden?
    Kommt in den ersten Semestern eigentlich viel Physik vor? Ich habe Physik nie sonderlich gemocht und war alles andere als gut darin? Ist das Studium trotzdem zu schaffen?

    Über Antworten würde ich mich freuen

    viele Grüße
    Cati



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von michael333
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    Ende der Klinik
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von Cati2007
    Kommt in den ersten Semestern eigentlich viel Physik vor? Ich habe Physik nie sonderlich gemocht und war alles andere als gut darin? Ist das Studium trotzdem zu schaffen?
    Leider kann ich dir zu deinen anderen Fragen nichts sagen. Schließlich fange ich auch erst im April an.
    Aber was die Physik angeht: Ich habe auch zu Schulzeiten Physik verachtet.
    Es ist sicherlich nicht das wichtigste Fach in der Vorklinik, aber ich habe mir sagen lassen, dass das was man lernen muss in etwa dem Stoff eines LKs in der Schule entspricht.
    Außerdem ist es von Uni zu Uni unterschiedlich, wie hart die Prüfungen in den einzelnen Fächern sind. Physik zum Beispiel soll in Gießen ziemlich hart sein (Glück für mich )

    Aber obwohl ich noch nicht studiere geh ich doch fest davon aus, dass es machbar ist ohne allzu große Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften die Vorklinik zu meistern. Muss man sich halt ein bisschen mehr auf den Hintern setzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Zitat Zitat von michael333
    Es ist sicherlich nicht das wichtigste Fach in der Vorklinik, aber ich habe mir sagen lassen, dass das was man lernen muss in etwa dem Stoff eines LKs in der Schule entspricht.
    Das ist totaler Quatsch. Zumindest das IMPP verlangt bezüglich Physik nicht mehr als dass man ein paar Formeln kann. Zu den Uni-eigenen Physikklausuren kann ich nichts sagen. Aber in Frankfurt sind sie Kindergarten.



    Referate musst Du nicht allzu viele halten, allerdings hast Du mündliche Prüfungen in Kleingruppen (ca. 4 Leute) und bei uns in den Seminaren auch mündliche Prüfung vor der Gruppe (so ca. 20-30 Leute)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    in hamburg ist physik auch nicht gerade schwer.... wer vernünftig mit formeln umgehen kann wird keinerlei probleme haben...

    und zu den seminaren... es kommt nen bischen auf den dozenten an, aber die seminare sind oft referate-lastig, weil eben auch das freie vortragen geübt werden soll. und ja es sind relativ kleine gruppen. bei uns so bis maximal 25 leute. In Seminaren kann man meistens recht viel mitnehmen.

    Und zu den Referaten... warum spielt das so eine Rolle für dich? Hast du Angst davor? Wenn ja wirst du sie ablegen müssen, im Studium wirst du unzählige Referate halten müssen und auch später, Patienten vorstellen, Befunde erklären usw.... das ist zwar nicht vor 20 leuten, aber mal kurz nen vortrag halten sollte man schon können.

    Aber ich glaube angst würde auch von ganz alleine verfliegen, da man eigentlich doch recht oft gezwungen ist frei zu reden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Hi,

    also das mit den Seminaren kommt ganz auf die Uni und den Dozenten an. Es gibt Seminare, da muss man nur dasitzen und sich berieseln lassen, in anderen wiederum muss man Vorträge halten oder schriftliche Prüfungen schreiben.

    Gruss, trina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook