teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Wie lange hebt ein Großlabor das eingesandte Patientenblut eigentlich auf? Und was sind häufig nachgeforderte Werte?
    Es liegt kein aktueller Fall vor, wegen dem ich das jetzt wissen müsste, die Frage ist mir aber trotzdem in den Sinn gekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    540
    Bei unserer Laborführung am Zentrallabor der Uni Münster wurden uns die großen Kühlschränke gezeigt, in denen das Blut asserviert wird. Ich habe noch 24 h im Kopf.

    Wichtig ist halt, dass je nach Lagerzeit Enzymaktivitäten abnehmen, oder manche Stoffe verstoffwechselt werden, so dass man nicht alle Werte ewig nachmelden kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Ich kenne wenigstens 2 Kliniken, wo Proben eine Woche lang aufgehoben werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Das hängt vom Labor ab. Hier in Bern wird Blut nur einen halben Tag lang aufbewahrt und man muss sich schon spurten, wenn man was nachbestellen will. In Freiburg wird das Zeug ne Woche lang aufgehoben. Histologische Präparate kann man übrigens teilweise noch nach Monaten nachfärben lassen in irgendwelchen Spezialuntersuchungen! Sogar PCRs müsste man noch nachträglich gewinnen können.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Und was sind häufig nachgeforderte Werte?
    Ich vermute mal, Werte, sie sich aus anderen, auffälligen Werten ergeben, z.B. periphere SD-Hormone bei abnormem TSH, dir+indir Bili bei erhöhtem Gesamtbili, CRP bei Leukozytose und sowas...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook