teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14081
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Ja, als EU-Ausländer kannst du ganz normal an Abiturbestenquote und AdH (und Wartezeitquote) teilnehmen.

    Anmerkung am Rande: Weißt du bereits, dass deine Abiturnote von Hochschulstart auf 1,0 umgerechnet wurde, oder hast du das selbst umgerechnet? Denn Hochschulstart berücksichtigt z.B. auch das letzte Schuljahr, was in anderen Ländern nicht immer der Fall ist.

    Im AdH solltest du in Aachen, Düsseldorf, Köln und München gute Chancen haben. In Ulm ohne TMS nicht, das ist richtig. Bei Freiburg weiß ich es nicht.

    Ob du in der Abiturbestenquote eine Chance hast, hängt primär davon ab, welchem Bundesland du zugelost wirst (kompliziertes System). Es ist also auf jeden Fall sehr wichtig, auch am AdH teilzunehmen. Im AdH hast du einen Platz sozusagen "garantiert", außer du bewirbst dich nur an TMS-Unis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #14082
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    11
    Hey liebe Community,
    ich wollte euch mal fragen wie hoch ihr meine Chance in Münster einschätzt, wenn ich im Abi 1,2 bekomme?
    Danke schon mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #14083
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2015
    Ort
    LMU München
    Semester:
    1
    Beiträge
    39
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also Ulm kann ich schon mal vergessen, schade :/. Ich hab's selbst umgerechnet, sollte 1,0 ergeben..das Notensystem hier ist eig ganz ähnlich wie bei euch.

    @Sanguis bei 4. und 5. bin ich mir noch nicht so sicher. Soeben hab ich aber gelesen dass Aachen 1.-3. Ortspräferenz erfordert .


    1) München
    2) Freiburg
    3) Aachen
    4) Düsseldorf
    5) Köln

    jetzt überlege ich was ich auf den 6. Platz stellen soll..btw soll ich bei der Abiturbestenquote nur München angeben um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich dann auch an Adh teilnehmen kann (falls es bei der abiturbestenquote nicht klappt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14084
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2015
    Ort
    LMU München
    Semester:
    1
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ja, als EU-Ausländer kannst du ganz normal an Abiturbestenquote und AdH (und Wartezeitquote) teilnehmen.

    Anmerkung am Rande: Weißt du bereits, dass deine Abiturnote von Hochschulstart auf 1,0 umgerechnet wurde, oder hast du das selbst umgerechnet? Denn Hochschulstart berücksichtigt z.B. auch das letzte Schuljahr, was in anderen Ländern nicht immer der Fall ist.

    Im AdH solltest du in Aachen, Düsseldorf, Köln und München gute Chancen haben. In Ulm ohne TMS nicht, das ist richtig. Bei Freiburg weiß ich es nicht.

    Ob du in der Abiturbestenquote eine Chance hast, hängt primär davon ab, welchem Bundesland du zugelost wirst (kompliziertes System). Es ist also auf jeden Fall sehr wichtig, auch am AdH teilzunehmen. Im AdH hast du einen Platz sozusagen "garantiert", außer du bewirbst dich nur an TMS-Unis.
    Kann ich fragen wo du das gelesen hast ? Soweit ich weiss erfordern sie von uns nur eine HZB was in meinem fall die Matura ist .



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #14085
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Du solltest halt evtl. auch berücksichtigen, dass München (1) Deutschlands teuerste Stadt ist, und (2) die meisten Medizinstudenten pro Semester hat.

    Wenn du eine sehr große Präferenz für München hast, dann wäre es sinnvoll, in der Abiturbestenquote nur München zu nennen.

    Ich würde mich auf jeden Fall noch bei Hochschulstart erkundigen bzgl. Notenumrechnung - denn in Deutschland werden wir gesagt nicht nur die Noten der Abschlussprüfungen berücksichtigt, sondern auch die Noten der letzten zwei Schuljahre. Deshalb werden dann auch bei ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen in der Regel die Noten der letzten 1-2 Schuljahre berücksichtigt. (Ich weiß nicht, wie sich die tschechische Abschlussnote genau berechnet.) Das weiß ich aus eigener Erfahrung - ich musste z.B. zusätzlich zum Abschlusszeugnis auch noch das Zeugnis des letzten Schuljahres mit einschicken (österreichische Hochschulzugangsberechtigung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook