teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16536
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von anka1234 Beitrag anzeigen
    Hey!
    Ich werde mich zum Sommersemester bewerben, habe mit einem Abi von 1,6 und 2 WS nur Chancen über das AdH.
    Hierfür kommen Berlin mit dem HamNat, Göttingen und Mainz mit den Auswahlgesprächen und Münster mit dem hochschuleigenen Studierfähigkeitstest in Frage. Wisst ihr bis zu welcher Notengrenzen in den letzten Jahren zu den einzelnen Sachen eingeladen wurde. Da alle alle Unis (bis auf Mainz) als erste Orstpräferenz genannt werden wollen, muss ich mich für eine, möglichst die, bei der ich die besten Chancen habe, entscheiden. Habt ihr Tipps?
    Schau einfach mal hier rein. Folgender Beitrag und auch die darauffolgende werden dir sicher helfen:

    http://www.medi-learn.de/foren/showt...6121&p=1970830



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #16537
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Anzahl Studienplätze WS 2016-17Überbuchung bei Hochschukstart.jpgAnzahl Studienplätze WS 2016-17Überbuchung bei Hochschukstart.jpg

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf Grund von mir erscheinten Ungereimtheiten die tatsächliche Anzahl an Zulassungen auszurechnen im Vergleich zu den ausgewiesenen Studienplätzen.
    Dabei kam heraus, dass etwas 1.195 mehr Bewerber zugelassen wurden als eigtl. Plätze vorhanden sind.
    auch interessant ist, an welchen Unis die Überbuchung besonders hoch ist.
    Durchschnitt war: 13,06%
    nach oben fielen Homburg/Saarland (+33,09%) -- Bonn(+31,67%) -- Halle (+26,03%) -- Kiel (+23,76%) auf.
    nach unten: Oldenburg (+1,0%) -- HH (1,95%) -- Lübeck(+3,21%) -- Freiburg(+3,3%)
    Welche Rückschlüsse würdet ihr daraus ziehen? Bin gespannt, was ihr so dazu denkt, falls ihr überhaupt Zeit für solche "Statistik-Spielereien" habt. Aber im Hinblick auf das irgendwann nahende Physikum kommen einem schon diverse Überlegungen, die auch für die Ortswahl der künftigen Studenten evt. eine Rolle spielen könnten, falls sie überhaupt eine Auswahl haben.
    Ich hoffe, die beiden Dateien/Fotos erscheinen auch hier lesbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #16538
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Anzahl Studienplätze WS 2016-17 Überbuchungen-1 IMG-20161215-WA0000.jpg
    Anzahl Studienplätze WS 2016-17Überbuchung bei Hochschukstart.jpg[ATTACH]

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf Grund von mir erscheinten Ungereimtheiten die tatsächliche Anzahl an Zulassungen auszurechnen im Vergleich zu den ausgewiesenen Studienplätzen.
    Dabei kam heraus, dass etwas 1.195 mehr Bewerber zugelassen wurden als eigtl. Plätze vorhanden sind.
    auch interessant ist, an welchen Unis die Überbuchung besonders hoch ist.
    Durchschnitt war: 13,06%
    nach oben fielen Homburg/Saarland (+33,09%) -- Bonn(+31,67%) -- Halle (+26,03%) -- Kiel (+23,76%) auf.
    nach unten: Oldenburg (+1,0%) -- HH (1,95%) -- Lübeck(+3,21%) -- Freiburg(+3,3%)
    Welche Rückschlüsse würdet ihr daraus ziehen? Bin gespannt, was ihr so dazu denkt, falls ihr überhaupt Zeit für solche "Statistik-Spielereien" habt. Aber im Hinblick auf das irgendwann nahende Physikum kommen einem schon diverse Überlegungen, die auch für die Ortswahl der künftigen Studenten evt. eine Rolle spielen könnten, falls sie überhaupt eine Auswahl haben.
    Ich hoffe, die beiden Dateien/Fotos erscheinen auch hier lesbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #16539
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2016
    Beiträge
    22
    Hey Ho,
    auch ich bin zum nächsten SS wieder mit am Start.
    Abi 2012 mit 1,8, Ausbildung zum RettSan und RettAss und leider noch keinen TMS (Schande über mich ).
    Der wird dann im Mai gemacht.
    Ich habe noch nicht so genaue Vorstellungen, wo ich mich am besten bewerben sollte.
    Für den Ham-Nat habe ich, denke ich, zu wenig Vorbereitungszeit...
    Bei Göttingen kann ich leider nicht einschätzen, wie meine Chancen stehen eingeladen zu werden.
    Wie sieht es mit Münster aus? Bis zu welcher DN laden die zu ihrem Studierendenfähigkeitstest ein? Weiß das jemand? Konnte bisher leider keine Informationen darüber finden.
    Habe ich nächstes SS überhaupt irgendwo eine Chance oder wird das wieder nur eine pro-forma-Bewerbung?

    Lieben Dank schonmal
    Auf eine neue Runde ... ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #16540
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Rheeva Beitrag anzeigen
    Findest du es angebracht hier nach einigen Seiten einfach noch einmal den gleichen Text zu posten, obwohl dir schon geantwortet wurde? (z. B. von Sternchenhase - nur eine Seite vorher)
    Danke!

    @Schnöli:
    Ich zitiere mich mal selbst
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Ja... Google . Ist gar nicht so verkehrt, sich selber zu informieren.

    Aber da ich gerade am Prokrastinieren bin: Berlin(NC Einladung SS 1,6), Göttingen (NC Einladung SS 1,3), Münster (NC Einladung SS 1,4), Mainz NC=1,3.
    Für das SS wird das bei dir leider eher nichts. Für den HamNat wäre es mit diszipliniertem Lernen sicher genug Zeit, aber du wirst höchstwahrscheinlich nicht eingeladen :/.
    Für die Chancen zum WS musst du den TMS abwarten, bis dahin liegen die Chancen zwischen sehr gut und sehr schlecht :/.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook