teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17026
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Miyake Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute hier
    Ich habe dieses Jahr mein Abi mit einem Schnitt von 1,3 gemacht. Sonst habe ich noch nichts, was meine Chancen verbessern könnte. Jetzt dachte ich mir, dass ich ja den Ham-Nat machen könnte. Mit einem einigermaßen akzeptabelen Ergebnis wäre mir ein Studienplatz in Medizin sicher, oder?(Am liebsten aus familiären Gründen in Hamburg)
    Abhängig von deinem Wohnort könntest du dich an einer der Unis bewerben, die nur nach dem NC vergeben bzw. bei denen du trotz "Zusätze" wie TMS immer noch sicher zugelassen wirst und deinen Platz dann tauschen. Anbieten tut sich z.B. die Uni Frankfurt. Schau mal unter "Studienplatztausch" hier bei medi-learn, da gibt es entsprechende Anfragen von Hamburg nach Frankfurt zum ersten vorklinischen Semester in vergangenen Semestern. In diesem Verfahren wird es wahrscheinlich nicht anders sein. Schreib mir eine PN, wenn du Konkreteres dazu wissen möchtest.
    "Es irrt der Mensch, solang' er strebt" ( Faust I, Goethe )



  2. #17027
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2017
    Beiträge
    2
    Hallo
    Ich hab gerade mein Abi mit 1,3 also 782 von 900 bzw. 730 von 840 Punkten fertig. Ich möchte zum WS 17/18 Zahnmedizin studieren. Ortspräferenzen sind 1. Leipzig und 2. Halle/Saale. Laut dem AdH auf Hochschulstart ist der NC letztes Jahr für Leipzig bei 1,4 gewesen. Dennoch wollte ich fragen wie meine Chancen stehen einen Studienplatz in Leipzig zu bekommen, da ein bekannter auch nur sehr knapp einen Platz bekommen hat.
    Danke im Voraus!



  3. #17028
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63
    Hallo Maximilian K.,

    ich weiß zwar nicht, wie du an diese Zahl gekommen bist, aber auf der Webseite von hss steht für das WS 16/17 für Leipzig im AdH ein NC von 1,2 mit Test und 1,6 mit Ausbildung.

    Hast du am TMS teilgenommen? Ansonsten hättest du keine Chance.



  4. #17029
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2017
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Limab Beitrag anzeigen
    Hallo Maximilian K.,

    ich weiß zwar nicht, wie du an diese Zahl gekommen bist, aber auf der Webseite von hss steht für das WS 16/17 für Leipzig im AdH ein NC von 1,2 mit Test und 1,6 mit Ausbildung.

    Hast du am TMS teilgenommen? Ansonsten hättest du keine Chance.
    Nein habe ich nicht.
    Aber meine Frage bezieht sich auf Zahnmedizin, die von Ihnen angegebenen Werte beziehen sich doch aber auf Medizin oder?!
    Danke für die Antwort.



  5. #17030
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von Maximilian K. Beitrag anzeigen
    Nein habe ich nicht.
    Aber meine Frage bezieht sich auf Zahnmedizin, die von Ihnen angegebenen Werte beziehen sich doch aber auf Medizin oder?!
    Danke für die Antwort.
    Also im 1. Nachrückverfahren war der NC in Leipzig wohl bei 1,5. Somit wurden manche der 1,5er genommen.
    Außerdem KANN man den TMS dort berücksichtigen. Verschlechtern kann man sich damit nicht.
    https://www.uniklinikum-leipzig.de/S...hnmedizin.aspx
    Von daher könntest du ganz gute Chancen haben , wenn es sich nicht schlagartig nach oben verschiebt, so wie in Medizin in Erlangen im WS 16/17



MEDI-LEARN bei Facebook