teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19091
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Dein TMS-Prozentrang ist grob geschätzt wahrscheinlich um die 45, das müsste einem Standardwert von ungefähr 98,75 entsprechen (musst du beides selbst prüfen, sind nur ganz grobe Schätzungen!). Unter der Annahme dieser groben Schätzungen bekämst du ca. 47,92% der TMS-Punkte (nachdem einem im neuen System auch ein unterdurchschnittlicher TMS Punkte bringt!).

    Nachdem du anscheinend keine Ausbildung hast, hast du zum Sommersemester vielleicht in Köln oder in Tübingen die besten Chancen, nachdem dort eine Ausbildung nicht bzw. kaum zählt, siehe https://hochschulstart.de/fileadmin/...terien_zeq.pdf (Andererseits sind das recht beliebte Unis. Schwer zu sagen. Am besten breit bewerben.) In Köln kämst du, unter der Annahme meiner o.a. groben Schätzungen, z.B. auf ca. 71 Punkte, in Tübingen auf ca. 69 Punkte. Das wird wahrscheinlich knapp, aber mit Glück könnte es schon sein, dass es irgendwo klappt. Es haben sich so viele Dinge gleichzeitig geändert, dass man IMHO keine seriöse Prognose abgeben kann. München hat (wie viele andere Unis, an denen man nur zum Wintersemester anfangen kann) seine ZEQ-Kriterien glaube ich noch gar nicht bekanntgegeben, d.h. da kann man sowieso noch überhaupt nichts sagen. Zum Sommersemester vergeben alle bayerischen Unis 30% der ZEQ-Punkte für eine Ausbildung, das ist für Bewerber ohne Ausbildung natürlich schlecht. Keine Ahnung ob das in München auch so sein wird.

    Alternativen: Zahnmedizin, nachdem man sich im neuen System ja gleichzeitig für Humanmedizin und für Zahnmedizin bewerben kann (z.B. zum Sommersemester in Freiburg, Köln, Tübingen, Ulm, da es dort nur geringe Ausbildungsboni gibt - aber Achtung, das sind halt wieder recht beliebte Unis, am besten also breit bewerben!), oder für den österreichischen Test anmelden.

    Alle Angaben ohne Gewähr.



  2. #19092
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Dein TMS-Prozentrang ist grob geschätzt wahrscheinlich um die 45, das müsste einem Standardwert von ungefähr 98,75 entsprechen (musst du beides selbst prüfen, sind nur ganz grobe Schätzungen!). Unter der Annahme dieser groben Schätzungen bekämst du ca. 47,92% der TMS-Punkte (nachdem einem im neuen System auch ein unterdurchschnittlicher TMS Punkte bringt!).

    Nachdem du anscheinend keine Ausbildung hast, hast du zum Sommersemester vielleicht in Köln oder in Tübingen die besten Chancen, nachdem dort eine Ausbildung nicht bzw. kaum zählt, siehe https://hochschulstart.de/fileadmin/...terien_zeq.pdf (Andererseits sind das recht beliebte Unis. Schwer zu sagen. Am besten breit bewerben.) In Köln kämst du, unter der Annahme meiner o.a. groben Schätzungen, z.B. auf ca. 71 Punkte, in Tübingen auf ca. 69 Punkte. Das wird wahrscheinlich knapp, aber mit Glück könnte es schon sein, dass es irgendwo klappt. Es haben sich so viele Dinge gleichzeitig geändert, dass man IMHO keine seriöse Prognose abgeben kann. München hat (wie viele andere Unis, an denen man nur zum Wintersemester anfangen kann) seine ZEQ-Kriterien glaube ich noch gar nicht bekanntgegeben, d.h. da kann man sowieso noch überhaupt nichts sagen. Zum Sommersemester vergeben alle bayerischen Unis 30% der ZEQ-Punkte für eine Ausbildung, das ist für Bewerber ohne Ausbildung natürlich schlecht. Keine Ahnung ob das in München auch so sein wird.

    Alternativen: Zahnmedizin, nachdem man sich im neuen System ja gleichzeitig für Humanmedizin und für Zahnmedizin bewerben kann (z.B. zum Sommersemester in Freiburg, Köln, Tübingen, Ulm, da es dort nur geringe Ausbildungsboni gibt - aber Achtung, das sind halt wieder recht beliebte Unis, am besten also breit bewerben!), oder für den österreichischen Test anmelden.

    Alle Angaben ohne Gewähr.



    Danke für die Antwort ! Das mit dem unterdurchschnittlichen TMS wusste ich nicht, das beruhigt mich schon etwas .
    Ich bin momentan noch in Ausbildung und im Juli fertig , weiß deshalb nicht, ob ich das dann noch mit anrechnen lassen kann . :/ Außerdem weiß ich nicht , ob ich die Ausbildung überhaupt noch anrechnen lassen kann ... vor 2 Jahren stand auf der Homepage der LMU , dass Masseur und med. Bademeister zu den anerkannten Ausbildungen zählt... jetzt sehe ich davon nichts mehr . Das wäre natürlich wahnsinnig ärgerlich ...
    Bleibt wohl nichts übrig außer die Kriterien für München und den Winter abzuwarten .
    Kann man den österreichischen Test dann auch bei der Bewerbung nutzen? Oder gilt der dann nur für eine Bewerbung in Österreich ?

    Vielen Dank nochmals für die Antwort!



  3. #19093
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Der österreichische Test bringt dir nur bei der Bewerbung in Österreich was. Der Vorteil dort ist, dass dein Abi egal ist. Der Nachteil ist, dass es eine Quotenregelung gibt, und du als deutsche Bewerberin deshalb voraussichtlich zu den besten 10% gehören musst.

    Alternativ könntest du auch in Österreich am Zahnmedizin-Test teilnehmen - in Zahnmedizin ist die Quotenregelung gefallen, weshalb du ohne Nachteil mit österreichischen Bewerbern konkurrierst.

    Eine weitere Alternative wäre theoretisch die Teilnahme am HAM-Nat, aber das wird mit 2,4 wahrscheinlich wenig erfolgversprechend.

    In Anbetracht der Umstände, und in Anbetracht der Tatsache, dass die Wartezeit in der ZEQ schon 2021 weniger wert sein wird, würde ich dir empfehlen, dich bereits zum Sommersemester zu bewerben und auch andere Studienorte als München in Erwägung zu ziehen. Es könnte sein, dass es zum Sommersemester noch einige ZEQ-Bewerber ohne TMS gibt, was für dich von Vorteil wäre.



  4. #19094
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    5
    Ich werd mich heute dann nochmal ab die Optionen ransetzen. Danke dir und schönen Sonntag



  5. #19095
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2020
    Beiträge
    1
    Guten Abend! Ich möchte mich dieses Jahr zum WS 20/21 für Humanmedizin an der LMU bewerben. Mein Abiturdurchschnitt beträgt 1.3 und mein TMS-Ergebnis 95%. Nun meine Frage: Habe ich eine realistische Chance angenommen zu werden? Wenn nicht, wisst ihr an welcher Uni es für mich wahrscheinlicher wäre angenommen zu werden? Liebe Grüße und vielen Dank, Sophia



MEDI-LEARN bei Facebook