teaser bild
Seite 3863 von 3925 ErsteErste ... 2863336337633813385338593860386138623863386438653866386738733913 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.311 bis 19.315 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19311
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von CaptainIglu Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich jetzt von mehreren gelesen, dass es zum Winter schwieriger wird, als zum Sommer? Wie kommt man darauf bzw woran macht ihre das fest? Prinzipiell ist das Bewerber-Platz Verhältnis der letzten Jahre zum Winter immer deutlich besser gewesena als im Sommer.
    Für die Abitnoten-Quote und manche Unterquote des ADH kann ich mir das ja irgendwie vorstellen, da ja die ganzen Neuabiturienten dazukommen.
    Aber für die ZEQ ist das ja egal, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum es dort auch schwieriger werden soll?
    Kann mir einer meinen Denkfehler zeigen?
    Es gibt zwar mehr Universitäten, da mehr zum Wintersemester starten, jedoch kommen im Winter immer die Neuabiturienten hinzu. Das sind deutlich mehr als im Sommer, wenn gerade das Abi noch geschrieben wird. Diese Neubewerber werde in den Quoten komplett hinzugerechnet. Für die alte Wartezeitquote und das neue Verfahren mit Sozialpunkten spielen diese aber nur eine geringere Rolle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19312
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23
    Okay das mit der Ortspräferenz hatte ich nicht bedacht, macht Sinn...
    Ausbildung wird ja nur kaum und nur an manchen Unis boniert.
    Aber die Kriterien waren ja auch schon vor dem Sommersemester bekannt und da wird ein Großteil doch den TMS gemacht haben. So viele können da doch nicht dazukommen.
    Weil ich frag mich wie sich die Grenzen vom Sommer zum Winter verändern.
    Denn da war es für mich in Köln und Münster recht knapp. In Münster brauchte man in der ZEQ 79 und in Köln 75. Da hab ich zum Winter jetzt jeweils 79 und 76 Punkte.
    Ich hoffe, dass es sich für die ZEQ zum Winter einfach besser verteilt, weil das Verhältnis ja schon besser ist.
    Aber ja Prognosen sind schwer und jetzt wo alles nach hinten verschoben wurde...

    Zitat Zitat von DanBlack Beitrag anzeigen
    Es gibt zwar mehr Universitäten, da mehr zum Wintersemester starten, jedoch kommen im Winter immer die Neuabiturienten hinzu. Das sind deutlich mehr als im Sommer, wenn gerade das Abi noch geschrieben wird. Diese Neubewerber werde in den Quoten komplett hinzugerechnet. Für die alte Wartezeitquote und das neue Verfahren mit Sozialpunkten spielen diese aber nur eine geringere Rolle.
    Ja das hatte ich ja geschrieben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19313
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von CaptainIglu Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage und zwar hab ich jetzt von mehreren gelesen, dass es zum Winter schwieriger wird, als zum Sommer? Wie kommt man darauf bzw woran macht ihre das fest? (...)
    Aber für die ZEQ ist das ja egal, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum es dort auch schwieriger werden soll?
    Kann mir einer meinen Denkfehler zeigen?
    Es war halt im alten System fast immer so. Warum, kann ich dir nicht sagen. Aber es ist deshalb IMHO ziemlich verwegen, anzunehmen, dass es im neuen System auf einmal genau umgekehrt sein soll.

    In der ZEQ kommt übrigens noch hinzu, dass zum Wintersemester alle, die sich schon zum Sommersemester beworben hatten, ein zusätzliches Semester Wartezeit haben werden, und dass außerdem viele, die zum Sommersemester noch keinen TMS hatten, zum Wintersemester den TMS haben werden. Auch das trägt dazu bei, dass ich zum Wintersemester mit höheren Grenzwerten rechne.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19314
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2019
    Beiträge
    46
    Ich bin ja in einer ähnlichen Situationen was die ZEQ betrifft und rede mir das „gerne schön“.

    Allerdings muss man durchaus sagen, dass es zum Wintersemester soweit ich weiß ungefähr 5x so viele Plätze gibt wie zum Sommersemester.

    Also sagt einem ja der gesunde Menschenverstand schon irgendwie, dass die Grenzwerte leicht sinken könnten, sofern die Bewerberzahl nicht in selbem Ausmaße steigt.

    Und dann kann man natürlich mutmaßen, ob es so viel mehr Leute mit 12-15 WS und Ausbildung + Berufserfahrung gibt, die 2020 erst den TMS schreiben.

    Ich persönlich kenne in meinem Umfeld (natürlich nicht repräsentativ) einige Altwarter, aber nur einen der den TMS jetzt erst schreibt.

    Zu guter letzt gibt es auch einige Altwarter die zum Beispiel ein 1,8er Abi und soliden TMS plus Ausbildung und Berufserfahrung haben, die im neuen ADH zugelassen werden und wurden.
    Diese fallen auch aus der ZEQ raus.

    Also wenn man will findet man schon einige Gründe wieso die Grenzwerte sinken könnten.

    Aber letztlich bleibt es ja bloß Spekulation und ehrlich gesagt bin ich auch keine Leuchte in Statistik.

    Daumen drücken 🙂



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19315
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2020
    Beiträge
    23
    Also für Abi-Quote und AdH verstehe ich das absolut, dass es zum Winter schwieriger ist, weil einfach die ganzen "frischen" 1.0er dazukommen, die dann einen Platz bekommen und im Sommer nicht mehr da sind.
    Und auch, dass man sich jetzt überall bewerben kann, kommt der ZEQ ja eigentlich nur zu Gute. Klar sind es fast 3 mal so viele Bewerber im Winter, aber dafür auch knapp 6 mal so viele Plätze.
    Und wenn diese jetzt komplett verteilt werden, wie es jetzt ja schon im Sommer passiert ist, müssten für diesen Winter ja noch so viele Leute mit Wartezeit den TMS schreiben, dass dieser Faktor so weit reguliert wird, dass der Grenzrang steigt.
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass jemand, der, so wie ich, seit 6 Jahren wartet, nicht schon viele Möglichkeiten wie den TMS in Angriff genommen hat und den erst jetzt schreibt und das nicht schon zum Sommer 20´ gemacht hat.
    Mal ganz zu schweigen von denen die im AdH mit gutem TMS durchgehen.

    Vor allem brauchte man Sommer nicht mal 15 WS und guten TMS, demnach gab es nicht allzu viele Bewerber mit 15 WS und guten TMS. In Münster war der Cutoff 79, der ging vmtl an jemanden mit 15 WS, 106 TMS und Ausbildung. Die 79 Punkte habe ich zb jetzt mit 12 WS, 114 TMS und Ausbildung. Gleiches gilt für Köln.

    Aber ja vielleicht rede ich mir das auch einfach alles schön, weil ich wie viele nicht meinen Traum Medizin in Deutschland zu studieren aufgeben möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook