teaser bild
Seite 3866 von 3925 ErsteErste ... 2866336637663816385638623863386438653866386738683869387038763916 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.326 bis 19.330 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19326
    Registrierter Benutzer Avatar von Crumbl3face
    Registriert seit
    08.08.2019
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    71
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es keine Priorisierung mehr in dem Sinne. Dass die Unis schon vorher aussortieren, weil man sie nicht auf Ortspräferenz 1 gesetzt hat, wurde größtenteils entfernt mit der Umstellung des Systems. Sie ist auch in Heidelberg. Hier geht es nämlich nicht um das Notenäquivalent sondern um den Standardwert. Es gibt eine Gleichung auf der Seite der Uni zum ausrechnen der Punktzahl. Grob gesagt bringt dir dein Abipunktwert eine gewisse Punktzahl und dein Standardwert im TMS bringt dir einen gewissen Punktwert. Der wird ins Verhältnis gesetzt und dann addiert. Es ist natürlich für dich immer noch schwieriger, weil dir die Punkte aus dem Abi fehlen im Gegensatz zu jemandem der 1,5 oder so hat (ich z.B.). Es ist aber definitiv möglich mit einem dementsprechend guten TMS, einen Platz zu bekommen. In Mannheim gilt dasselbe. Die beiden Fakultäten gehören zusammen.
    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
    Ein Gesunder ist einfach nur falsch untersucht - Känguru



  2. #19327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2019
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von hoffnungslos_:( Beitrag anzeigen
    Moin. Ich bin einer von den vielen, die sich mit schlechtem Abi Hoffnung auf ein Medizinstudium machen. Ich habe vor einem Jahr ein Abitur von 2,0 abgelegt, da ich nie in Betracht gezogen habe, Medizin studieren zu wollen. Viel vom Umfeld bedingt, und ich habe mein Interesse nie wirklich ernst genommen. Ich befinde mich nun im zweiten Semester meines aufgenommenen Physikstudiums, und habe über die Zeit gemerkt, dass ich eigentlich nichts lieber als Arzt werden möchte. Ich habe gute Noten im Studium und hätte auch ein deutlich besseres Abitur ablegen können (Damals aber der kindische und faule Idiot, der noch nicht verstanden hat, dass man im Leben ohne Arbeit nichts erreicht). Ich möchte mein Studium nicht einfach abbrechen, sondern versuchen, so einen Studienplatz für Medizin zu erhalten. Habe ich überhaupt eine Chance? Oder würde ein TMS >90% immer noch nicht reichen? Die Uni ist mir komplett egal, ich will einfach nur eine Chance, mich beweisen zu können
    Liebe Grüße
    Hi, also Chancen hast du auf jeden Fall. Wenn der TMS gut ausfällt, kann das sogar schon reichen. Ansonsten kannst du auch ein FSJ im medizinischen Bereich absolvieren (min 11 vollendete Monate). Ich kann dir die App ncrechner ans Herz legen. Dort kannst du deine Werte eintippen und die App berechnet dir deine korrekten Punktzahlen an allen Unis und du kannst sogar nachschauen wie sich ein TMS, FSJ, Ausbildung o.Ä. auf deine Zulassungschancen zum letzten Semester ausgewirkt hätten. Die App ist kostenlos und von Studenten afaik.


    Hier der Link:
    https://apps.apple.com/de/app/ncrechner/id1493609200



  3. #19328
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von hoffnungslos_:( Beitrag anzeigen
    Die meisten Unis scheinen den TMS nur zu Gewichten, wenn er die HZB verbessert. Schonmal keine guten Karten für mich, sogar wenn ich mit gutem TMS mein Abi auf 1,4 hieven könnte (50/50-Gewichtung) Wenn der 1,5er mich mit einem schlechtem TMS und minimalem Notenbonus trotzdem überholt, dann sind die Aussichten mager. An welcher Fakultät wurde denn deine Freundin angenommen, wenn ich fragen darf? Hatte sie die als Erstwunsch priorisiert?
    Schau dir mal bei Hochschulstart unter Service -> Downloads die aktuellen AdH Auswahlkriterien an.
    Augsburg z.B. wertet in einer Teilquote des AdH NUR den TMS.
    Greifswald gibt in einer AdH-Teilquote 90 von 100 Punkten auf ein Interview.
    Saarland bepunktet in einer Teilquote nur TMS, Berufsausbildung und Dienst.

    Also da gibt's durchaus Möglichkeiten



  4. #19329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von minifussel Beitrag anzeigen
    Nun hat Kiel seine Kriterien veröffentlich. Laut der Berechnung hätten wir:
    1,0 Abi mit voller Punktzahl (60 Punkte im AdH)
    Dienst (3 Punkte für ZEQ)
    Ausbildung (6 Punkte in der ZEQ und 10 im AdH)
    Wartezeit (45 Punkte)

    So kommen wir auf 54 Punkte für die ZEQ (von 100) und 70 für das AdH. Realistisch ist nur die Abibestenquote, oder?
    Moin, hat jemand eine EInschätzung zu diesem Fall? Mir steigt die Person mit seinen Zweifeln aufs Dach



  5. #19330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2019
    Beiträge
    49
    Leider kann man nur schwer einschätzen wie die Grenzwerte zum kommenden WS aussehen werden. Mit 54 Punkten in der ZEQ sehe ich allerdings keine Chance. 70 Punkte im AdH können durchaus für eine Zulassung reichen. Wie wurden denn die Punkte berechnet? Ist die Berechnung korrekt?

    LG



MEDI-LEARN bei Facebook