teaser bild
Seite 404 von 3925 ErsteErste ... 3043543944004014024034044054064074084144545049041404 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.016 bis 2.020 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2016
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1. VK
    Beiträge
    89
    @ Spriggan:
    Wie du anscheinend missverstanden hast, bezog sich MEINE Frage nicht auf den Wettbewerbsbonus an sich (ich habe mich sehr wohl auf der ZVS-Seite informiert), sondern nur darauf, ob vllt. jemand eine Ahnung hat, was genau jetzt dazu zählt. Bezüglich meiner Frage sind also hauptsächlich Antworten von Leuten sinnvoll, die wegen der akzeptierten Wettbewerbe vllt. schon Kontakt mit der Uni Tübingen hatten.
    Ich habe diese Frage auch nur gestellt, weil ich trotzt intensiver Bemühungen bis jetzt an der Uni Tübingen nur unwissende Leute kontaktieren konnte, aber auf eine schnelle klärende Antwort auf medilearn gehofft habe.

    lg Moonglow



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2017
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Beiträge
    1
    hey ich wollte mal fragen wegen meinen noten...ich mache dieses jahr abi und bekommen wahrscheinlich einen schnitt von 2,3 wenn alles gut geht... nach den ganzen nc die auf der zvs seite stehen habe ich gar keine hoffnung einen studienplatz für pharmazie zu bekommen, aber in anderen foren hab ich auch schon von leuten mit einem 2,5 schnitt gelesen die gleich fürs wintersemester genommen wurden... wie denkt ihr stehen meine chancen? mein problem ist auch mathe da steh ich auf ungefähr 6 np und hab angst dass das zu schlecht ist. Außerdem würde mich auch noch biotechnologie interessieren...kennt sich da jemand aus? in meiner klasse sind einige der meinung man würde da locker genommen werden aber ist da der nc nicht genauso hoch?
    würde mich sehr über antworten freuen
    gruß cori



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2018
    Registrierter Benutzer Avatar von Tinchen-87
    Mitglied seit
    21.02.2008
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    79
    Also Pharmazie musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, da kamen jetzt zum Sommersemester nur 0,9 bewerber auf einen Studienplatz.... und selbst zum Wintersemester hat z.B. die uni marburg bis 2, 4 genommen-versuch im Abi einfach dein bestes zu geben-und wenn es zum Ws nicht gleich klappt zum sommersemester dürftest du auf jeden Fall reinkommen =)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2019
    Registrierter Benutzer Avatar von Tinchen-87
    Mitglied seit
    21.02.2008
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1.Semester
    Beiträge
    79
    @Cori: http://www.zvs.de/Service/download/N..._WS2007_08.pdf
    das sind nochmal die zahlen zum letzten WS... was unter hauptverfahren steht ist für dich interessant;) da das gut 60% der studienplätze sind und mit 2.3 siehts echt gut aus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2020
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Beiträge
    200
    hallo cori!
    was heißt np? also 6 punkte ist ja praktisch eine 4 + oder. vielleicht kannst dich ja da noch verbessern. ist das GK oder LK?
    mathe und physik bei biotechnologie ist schon ziemlich anspruchsvoll. es ist ja ein ingenieurstudium. einen nc in dem sinne gibt es ja beim biotechnologiestudium nicht. die wichtigsten fächer bei bt sind chemie, physik und mathe. darin solltest du gut sein. 1. weil es die hauptinhalte des studiums sind und 2. weil die unis/fhs natürlich dementsprechend auswählen.
    ich weiß nicht ob du an einer fh oder uni studieren willst, aber bei beiden wird man nicht so wie deine klassenkameraden sagen "locker genommen". auf keinen fall. ist ja nicht so, dass ein studienplatz einfach zu bekommen ist, nur weil er nicht von der zvs(nc) vergeben wird.

    an der fh, wo ich momentan studiere, wurde die durchschnittsnote, die note eines auswahltestes und die note in mathe prozentual miteinander verrechnet und dementsprechend ausgewählt. manche wurden dann direkt genommen und andere konnten noch ein auswahlgespräch führen. da mussten sie z.b. matheaufgaben auf dem papier rechnen.

    bei der TU münchen, die molekulare biotechnologie anbieten, weiß ich, dass sie auf den schnitt schauen und dass man am besten die naturwissenschaftlichen fächer als LK haben sollte.und natürlich auch noch gut drin sein muss. die führen dann mit den leuten die in die engere auswahl kommen sogenannte interviews. dabei sollte man ahnung vom studiengang haben, wissen was man da so macht und seine motivation und absolutes interesse beweisen. und z.b. auf keinen fall sagen, dass man pharmazie studieren würde, wenn man einen platz bekommen würde.

    ob du einen studienplatz in pharamazie bekommen kannst, kommt glaub ich drauf an, welche LKs du hast. die unis die nicht nur nach schnitt auswählen, schauen auf die noten in naturwissenschaftlichen fächern.
    und zum SoSe schauts ja eigentlich ganz gut aus, jedenfalls letztes jahr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook