teaser bild
Seite 613 von 3925 ErsteErste ... 11351356360360961061161261361461561661762366371311131613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.065 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3061
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.03.2004
    Ort
    Heidelbörsch
    Semester:
    3. klinisches boahh..
    Beiträge
    554
    ein kleiner Hinweis zum Auswahlgespräch Göttingen:
    für die Einladung zählt das Motivationsschreiben und die bisherigen Erfahrungen bzw. Tätigkeiten, soziales Engagement usw.
    Aber nach dem Ergebnis des Auswahlgespräches selbst kommt es nicht nur auf eine überzeugende Darstellung der Motvation an, sondern es wird ein Punktesystem vergeben, in welchen zur Hälfte die Abinote mit einfliesst! D.h. selbst wenn man die Maximalpunktzahl durch eine überzeugene Darstellung seiner Motivation erreicht, kann dann das bessere Abiergebnis den Ausschlag geben, d.h. jemand mit 1,7 hat dann den Vorzug vor Abischnitt 1,9 oder 2,0 etc., wenn er seine Motivation genausos gut rüberbringt. Insofern sind die Hürden für ein schlechteres Abi immer noch sehr sehr hoch !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3062
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Die Abiturnote fliesst in die Bewertung des Gesprächs mitein? Das ist mir neu, aber wenn du das sicher weisst, vielen Dank für den Hinweis. Das dürfte einige hier ins Grübeln bringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3063
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Hallo Leute

    Ich hab die ganze Zeit Ratschläge erteilt und schlaues Zeug von mir gelassen und jetzt steh ich da und hab selber mal ein Problem!

    Folgendes: Zum Sommersemester stand mein Entschluss eigentlich schon fest, mich in Göttingen zu bewerben. Ich hab DN 1,9 und sehe meine Chancen dort größer als in Giessen. Das Problem ist ja, dass manche Unis unbedingt an OP1 stehen wollen. Ich hab mich also für Göttingen entschieden, da die Uni ein Auswahlgespräch anbietet. Ich hab aber leider ausser dem Pflegepraktikum und dem Zivildienst nichts in Richtung Berufsfindung geleistet und fürchte, dass ich den Anderen im Motivationsschreiben unterlegen bin und nicht fürs AWG eingeladen werde.

    An Berlin habe ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nie gedacht, weil ich gehört habe, dass die Auswahlgrenzen dort ziemlich hoch sein sollen. Nun habe ich spaßeshalber meine Punktezahl mal ausgerechnet und erreiche durch meine Kurswahl doch tatsächlich 910 Punkte. Damit hätte ich in den letzten Jahren immer sicher eine Einladung bekommen und 2006 und 2007 sogar eine Direktzulassung. Ich meine da wäre doch Berlin fast besser für mich als Göttingen oder? Wollen eben beide OP1 haben. Ich muss mich entscheiden!

    Was meint ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3064
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Mit 910 haste ein AWG in Berlin quasi sicher, würde ich daher bevorzugen.

    In Göttingen werden ja längst nicht alle 1,xer eingeladen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3065
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Danke Robin

    Ich denke so wie du ... ein AWG ist ja schon mal sehr viel Wert.
    Trotzdem mach ich mir ständig Gedanken. Wenn man sieht wie die Anforderungen stetig anziehen, ist es wirklich schwer sich auf Grund der Ergebnisse des Vorjahres auf das nächste Jahr hin zu entschliessen. Angesichts der Tendenz könnte es spannend werden. Ich bete

    Bist du bereits Medizinstudent oder willst du dich auch aufs SS bewerben?

    LG Mr. Pink



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook